1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. orium, 26.03.2013 #1
    orium

    orium Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hey Leute,

    hätte mal ne kurze Frage bzgl. einem momentanen "Problem" von mir. Und zwar sieht meine App folgendermaßen aus:
    1.) Lade Daten in einem AsyncTask aus dem Internet
    2.) In der Post Methode wird eine neue ListView anhand eines SimpleAdapter und der bezogenen Daten erstellt -> für die List Items habe ich eine extra Layout Datei erstellt

    So nun folgendes "Problem", ich will in der .xml Datei des einzelnen list items von 2 text views die Fontcolor ändern, kann aber bevor die Liste nicht initialisiert/erstellt ist, mir Objekte der TextViews erzeugen lassen ( bzw. schon, jedoch dann NullPointer)

    Hätte eventuell für mich jemand einen Lösungsansatz, wie man die FontColor von list items einer ListView sozusagen dynamisch halten kann?

    LG
    Alex
     
  2. StefMa, 26.03.2013 #2
    StefMa

    StefMa Gewerbliches Mitglied

    Hast du denn auch einen Curstom Andapter? Oder arbeitest du mit dem normalen SimpleAdapter aber deinem eigenen Layout... geht das überhaupt? :D

    Du kannst doch im layout des Item sagen
    Code:
    android:color="#fffffff"
    
    Oder warum im Code?

    Gruß
     
  3. swordi, 26.03.2013 #3
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    wo genau soll das problem sein ?

    ein bisschen code deines listadapters wäre hilfreich

    im grunde einfach
    tvText.setTextColor(xxx);
     
  4. orium, 26.03.2013 #4
    orium

    orium Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja klar geht das, einfach im SimpleAdapter das custom layout angeben :)

    Ich persönlich finde das cool, wenn man in einer App selbst den Hintergrund bestimmen kann (klappt auch soweit, eben dann auch gespeichert über Preferences), nun will ich eben der einzelnen ListItems auch die Fontcolor bestimmen, weil wenn ich die Farbe immer schwarz lasse und der Benutzer ein dunkles Hintergrundbild möchte, muss die Schriftfarbe ja dann weiß/hell sein :p

    Der ursprüngliche Beitrag von 10:27 Uhr wurde um 10:28 Uhr ergänzt:

    Mein eigentliches Problem liegt darin, dass ich eben ein Object von meinem TextView erzeugen möchte: z.b.: TextView text1 = (TextView) findViewbyId(R.layout.text1)
    Das klappt ja dann soweit, jedoch wenn ich die Schriftfarbe setzen möchte, bekomme ich einen Nullpointer, da die Liste scheinbar noch nicht richtig initialisiert wurde, sodass ich auf die Listitems zugreifen kann
     
  5. swordi, 26.03.2013 #5
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    und der entsprechende code ist so geheim, dass du ihn nicht zeigen willst ?
     
  6. StefMa, 26.03.2013 #6
    StefMa

    StefMa Gewerbliches Mitglied

    Du kannst auch kein layout in ein TextView wandeln xD

    Gruß
     
  7. orium, 26.03.2013 #7
    orium

    orium Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Sekunde ich häng sofort was an :)

    haha nein IceClaw, natürlich will ich auf die TextViews referenzieren, nicht das komplette Layout

    Der ursprüngliche Beitrag von 11:10 Uhr wurde um 11:21 Uhr ergänzt:

    So, hier mal der Aufruf des SimpleAdapters:

    Code:
     SimpleAdapter adapter = new SimpleAdapter(this,
    			srcList, R.layout.list_items_server,
    			new String[] { "serverDesc", "statusText", "icon" }, 
                            new int[] { R.id.tv_ServerDesc, R.id.tv_ServerStatustext,
    			R.id.iv_StatusIcon }); 
    srcList ist eben meine Quelle, wo ich meine Daten liegen habe,
    davon Ziehe ich mir dann eben server desc, status text sowie icon und schreibe sie dann in die danach folgenden Felder rein.

    Hier das Layout der list items (R.layout.list_items_server):

    Code:
    <LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
        xmlns:tools="http://schemas.android.com/tools"
        android:layout_width="fill_parent"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:orientation="horizontal" >
    
        <ImageView
            android:id="@+id/iv_StatusIcon"
            android:layout_width="wrap_content"
            android:layout_height="wrap_content"
            android:layout_gravity="center_vertical"
            android:padding="5dp"
    	android:scaleX="1.5"
    	android:scaleY="1.5"/>
    
        <LinearLayout
            android:layout_width="wrap_content"
            android:layout_height="wrap_content"
            android:orientation="vertical" >
    
            <TextView
                android:id="@+id/tv_ServerDesc"
                android:layout_width="fill_parent"
                android:layout_height="fill_parent"
                android:layout_weight="6"
                android:paddingLeft="10dp"
                android:paddingTop="10dp"
                android:textColor="@android:color/primary_text_light"
                android:textSize="22sp" />
    
            <TextView
                android:id="@+id/tv_ServerStatustext"
                android:layout_width="fill_parent"
                android:layout_height="fill_parent"
                android:layout_weight="4"
                android:paddingLeft="10dp"
                android:paddingTop="3dp"
                android:textColor="@android:color/secondary_text_light"
                android:textSize="14sp" />
        </LinearLayout>
    
    </LinearLayout>

    So und nun würde ich eben gerne von den beiden TextViews die textcolor dynamisch machen, kann aber nicht einfach bevor die Liste gar nicht existiert mir TextView Objekte davon erzeugen, sonst bekomme ich hier einen Nullpointer.
    Daher gibts da doch bestimmt andere Lösungsansätze oder nicht? :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
CSV Datei von einem Spiel ändern Android App Entwicklung 21.02.2018
Animation zwischen 2 Activities systemweit ändern Android App Entwicklung 19.02.2018
Fragment Textview Text von non-Activity ändern Android App Entwicklung 27.01.2018
call function and return result Android App Entwicklung 14.11.2017
[ERLEDIGT] LL zur Laufzeit erstellen, Abstand zwischen LL und LL möglich ? Android App Entwicklung 06.09.2017
[ERLEDIGT] Bei Klick auf Imagebutton das Bild darin ändern Android App Entwicklung 12.08.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Android setTextColor Nexus5

Du betrachtest das Thema "Fontcolor während der Laufzeit ändern" im Forum "Android App Entwicklung",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.