Frage zu onClick()

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Frage zu onClick() im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

MotoFan123

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine App zu entwickeln und habe ein Problem mit dem Navigation Drawer.
Und zwar habe ich bisher ein Menü erstellt, das auf geht wenn man von links nach rechts slidet bzw wenn man links oben klickt. In dieses Menü möchte ich nun einen Text packen. Meinetwegen "Startseite". Wenn man auf diesen Text "Startseite" klickt, dann soll man auf das Layout "startseite" geleitet werden. Dieses Layout liegt im res/layout Ordner abgespeichert als startseite.xml
Ist das so überhaupt möglich? Muss ich nen anderen/neuen Navigation Drawer erstellen? Ich hab mir dazu auch schon Videos angeschaut, da kommt immer irgendein Fehler.

Hier meine MainActivity.java :
MainActivity.java - Klick mich

Wichtig: Die activity_main.xml heißt bei mir startseite.xml!

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Julian
 
S

swordi

Lexikon
dein "startseite" wird ja ein view element sein, dass suchst mit findviewbyid und legst einen onclicklistener drauf

in dem startest dann ein intent für die nächste seite - oder tauschst das fragment aus, je nachdem wie dein aufbau aussieht.
 
M

MotoFan123

Neues Mitglied
Und wie bekomm ich den onClickListener auf nen Text? Also ohne Button? Bei mir geht das net...
 
S

swordi

Lexikon
wo genau ist das problem ?

ein Text kommt wahrscheinlich von einer textview und die kann genauso einen onclick listener annehmen.
 
M

MotoFan123

Neues Mitglied
Ja. Der Text steht schon in nem TextView. Aber ich bin zu doof um da nen onClickListener drauf zu machen. Kannst du mir da evtl. nen Code/ne Anleitung schicken? Danke.

Gruß
Julian
 
ui_3k1

ui_3k1

Gesperrt

MotoFan123 schrieb:
Ja. Der Text steht schon in nem TextView. Aber ich bin zu doof um da nen onClickListener drauf zu machen. Kannst du mir da evtl. nen Code/ne Anleitung schicken? Danke.

Gruß
Julian
Klick. (erstes Ergebnis, erste Antwort - siehe grünen Haken) :smile:
 
M

MotoFan123

Neues Mitglied
Ich glaub, du hast net ganz verstanden was ich mein...

Nochmal: Ich hab nen TextView mit der ID "Team". Wenn ich diesen Text anklicke, soll eine Aktion ausgeführt werden.

Mit deiner Methode hat das net geklappt.

Gruß
Julian
 
ui_3k1

ui_3k1

Gesperrt

Oh, sorry habs nicht genau gelesen :)

Code:
textView.setOnClickListener(new View.OnClickListener());
 
M

MotoFan123

Neues Mitglied
Da passiert dann irgendwie gar nix...
 
S

swordi

Lexikon
Ein wenig Eigeninitiative wäre hilfreich. Steht alles da. Mehrfach

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
M

MotoFan123

Neues Mitglied
Das Problem ist nur, ich bin Anfänger...
Und die Tutorials bringen mich auch net weiter, weil die veraltet sind oder weil irgendwas bei mir net geht
 
M

MotoFan123

Neues Mitglied
Okay. Habs geschafft

#closed
 
ui_3k1

ui_3k1

Gesperrt

Das ist gut :)

Wäre schön, wenn du sagst wo "der Hund begraben lag"...
 
M

MotoFan123

Neues Mitglied
Mein Fehler war nicht der onCkickListener, sondern die To-Do Methode davon :D
 
Ähnliche Themen - Frage zu onClick() Antworten Datum
10