Fragen zu all den Layouts

P

Premox

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin selbst Anwendungsentwickler, programmiere sehr gerne in iOS und wollte mich jetzt an Android wagen.

Kurz meine Idee zusammengefasst:
Für den Anfang will ich für meine Mannschaft eine App schreiben, in der untereinander die Namen mit zwei Buttons (einen für Plus und einen für Minus) und in der Mitte der zwei Buttons ein Textfeld, mit der Anzahl der Getränke, die er trank.

Ich scheitere jedoch bereits bei der Auswahl der Layouts. Was wäre dafür das beste Layout? Ich dachte an ein TableLayout, doch ist es das beste? Könnte es nicht auch das Grid-, Linear- (horizontal) oder RelativeLayout sein?

Logik zum addieren und entfernen der Getränke ist schnell geschrieben gewesen. Ich finde auch kein passendes Tutorial für das TableLayout, wo ich ganz einfach erkennen kann, wie die Daten (Idee, wie in Android am Besten gespeichert werden?) per TableRow über eine Schleife hinzugefügt werden. Könnte mir da einer noch was empfehlen?

Ich will jetzt keine Diskussion zwischen iOS und Android lostreten, aber irgendwie fiel es mir in iOS sehr viel einfacher alles zu verstehen, egal ob Swift oder Objective-C, vielleicht stelle ich mich auch in Java dafür etwas sehr dumm an.

LG
 
Hallo Premox,

herzlich willkommen im Forum

Unter Android musst du halt mehr Arbeit beim Layout aufwenden, da die
Vielzahl von Screenauflösungen zu berücksichtigen sind.

a) Ich würde dies in einem LinearLayout (vertical) unterbringen.
b) Innerhalb diesem dann genestete LinearLayouts (horizontal)
c) Und das Ganze dann genestet in einem ScrollView (für kleine , kurze Displays)

Beispiel :

Code:
--  RelativeLayout
    -- ScrollView
        -- LinearLayout (vertical)
           -- VItem 1
           -- VItem 2
           -- LinearLayout (horizontal)
              -- HItem1 | HItem2 | HItem3
           -- VItem 3
         --
      --
---

P.S Bitte verwende als "Anfänger" keine ConstraitLayouts !

Speicherung der Daten : SQLite