Fragmente VS Activities | Einstiegshilfe benötigt

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragmente VS Activities | Einstiegshilfe benötigt im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
W

WaschbaerSI

Neues Mitglied
Ich war an einer Web-App in HTML und Javascript am schreiben die mir Dinge auf der Arbeit erleichtern soll, bis mich das Problem, das ich keine SMS versenden kann, dann doch zur Native App gebracht hat. Naiv wie ich bin habe ich mir Android Studio installiert. Aber da ich keine Erfahrung mit objektorientierte Programmierung habe sind die Probleme entsprechen groß. Ich schreibe übrigens in Kotlin ;)
Ich habe ein paar Activities die problemlos tun was sie sollen und über eine klassische Navigationsleiste ansprechbar sind. In der Praxis war das aber alles sehr umständlich zu handhaben. Dann bin ich auf Fragmente und den ViewPager2 gestoßen. Das ist es was ich gesucht habe. Das Handy in einer Hand halten und mit einem "wisch" auf eine andere Seite. Das Konstrukt funktioniert auch alles nach etlichen Stunden lesen und Anleitungen auf YT ansehen.

Und nun stehe ich vor dem Problem den Code aus den ja funktionierenden Activities in diesen Fragmenten anzusprechen. Momentan suche ich einfach nur einen Weg einen Button auf dem Fragment "fm_rechner" über einen setOnClickListener ein einfaches "Hallo" via print() auf die Konsole zu geben. Damit ich mal verstehe wie das technisch überhaupt abläuft.
Ich habe ein Monster erschaffen was ich weder verstehe noch beherrsche 😄
Oder ist das für einen Anfänger etwas zuviel und ich sollte mich auf etwas anderes konzentrieren? Wobei ich bei dem Rest den schreiben keine großen Probleme habe. Ich möchte die Fragmente und das schöne swipen ungern einstampfen.

Womit muss ich mich hier beschäftigen? Welche Technik genau möchte ich hier bedienen und lernen? Ich finde einfach keine passenden Suchbegriffe da ich nicht im Ansatz verstehe wo das Problem genau liegt.
 
J

jogimuc

Stammgast
Hallo
du brauchst im Fragment den Kontext der View für das findViewByID.

Code:
public class TestFragment extends Fragment {
    View view;
    TextView tv;
    Button bt;

    @Override
    public View onCreateView(LayoutInflater inflater, ViewGroup container, Bundle savedInstanceState) {
        view = inflater.inflate(R.layout.fragment1, container, false);

        tv = (TextView) view.findViewById(R.id.text1);
        bt = (Button) view.findViewById(R.id.button1);
        bt.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
            @Override
            public void onClick(View view) {
                tv.setText("hallo");
            }
        });
        return view;
    }

}
 
Ähnliche Themen - Fragmente VS Activities | Einstiegshilfe benötigt Antworten Datum
3
2