Frameworks - starting points?

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Frameworks - starting points? im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
R

roxart

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin neu bei Android (Entwicklung) und habe da eine Idee zu einer App.
Nun habe ich etwas gegoogelt, jedoch viel zu viele Hits um etwas gescheites zu finden und hoffe auf Tipps und Anregungen.

Gibt es irgend ein bewährtes Framework oder einen Guide:

Meine App soll es dem User ermöglichen mit Leuten zu kommunizieren, welche die gleiche App besitzen.
Dies soll auf z.B. Leute in der selben Stadt eingegrenzt werden können.

Weiter soll es möglich sein, eigene Gruppen zu erstellen um so Playgroups und Turniere organisieren zu können.

Was ich nun suche ist ein Framework / Guide welches es ermöglicht oder mir aufzeigt wie so etwas erstellt werden kann und was für weitere Ressourcen (brauche ich einen Server oder gibt es Google services welche eine solche Kommunikation/AppDB anbieten?) ich brauche.

Ich stelle mir das so in etwa wie WhattsApp vor, wo über den Server kommuniziert wird?

Ich gehe davon aus, dass es Frameworks für solche Kommunikation / Communitybuilding geben wird, damit nicht alles von 0 auf gecoded werden muss?

Ich hoffe jemand kann mir Starthilfe geben, falls etwas unklar ist, bitte nachfragen.

Grüsse
 
R

roxart

Neues Mitglied
Hat niemand eine Starthilfe in der Richtung? :(
 
DagobertDokate

DagobertDokate

Experte
Android Developers

Anlauf stelle für Android und alles was man dazu wissen muss.

Ich weiß nicht ob es ein Framework für Whatsapp gibt, aber ich würde spontan nicht davon ausgehen^^

Ja du brauchst einen Server, oder wie sollen die Clients miteinander kommunizieren? Eine Mischung aus GoogleSerivices und eigenen Server ist für dich angebraucht. Dazu kannst du dir auch gleich mal die Google App Engine angucken, oder das ganze auch in PHP coden.
Was dich zum nächsten Schlagwort führen wird... REST...

So jetzt habe ich dir Beschäftigung für die nächsten Wochen/Monate gegeben :p

lg. und schönes Wochenende Dagobert