Fußgängerroutenplanung

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gedeon Görtz

Neues Mitglied
0
Ich will eine Fußgängerroutenplanung für mein Projekt nutzen. Welche API/Software, die opensource oder kostenlos ist kann ich dafür nutzen, gibt mir also eine Route aus, wenn ich Start-, und Endkoordinaten eingebe bzw. Startort/Zielort?

Sollte möglichst ohne Internet funktionieren also mit Offlinekarten.

Viel Spaß bei der Suche!
Ich glaube nicht das du
a) Jemanden findest der dir kostenlos sein Kartenmaterial zur Verfügung stellt

b) den User mehrere 100 MB Kartenmaterial aufzwingen kannst

c) die neusten Karten als Update zur Verfügung stellen möchtest

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass Google Maps eine API hat, mit der du Koordinaten berechnen kannst, mehr auch nicht. Eine Routenplanung wie du sie möchtest ist dann nur mit Anbindung möglich -> Onlinezwang.

Du kannst GPS Koordinaten selber berechnen, dass geht offline, dann hast du aber auch nur den Weg per Luftlinie und nicht um jedes Gebäude ;)

Also Karten kannste von openstreetmaps nutzen, das geht auch offline, wie genau weiß ich gerade nicht musste dich mal durch deren seite suchen.

Planet.osm - OpenStreetMap Wiki

Achtung die gesamte Karte hat 400 GB du kannst aber auch nur einzelne Länder runterladen.
Musst du dir mal durchlesen.

Was die Navigation angeht kenn ich akut kein opensource tool.

Aber ich bin mir aber fast sicher, dass es dafür auch Lösungen gibt.

EDIT:
Guck mal hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android#Navigating_features
Das hier z.B. ist opensource
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Androzic

Zuletzt bearbeitet:
"onlinezwang" das Wort kennt man sonst nur von Redakteuren der Spielezeitschriften... So ein Quatsch.

Die von dir aufgezählten Probleme sind zwar vorhanden, aber gleichzeitig definitiv lösbar. Eine Routenplanung kann offline mittels Algorithmen gelöst werden. Lediglich die konstante GPS Verbindung ist Voraussetzung für eine "sinnvolle" Navigation.

Diese Anwendungen gibt allerdings schon zu Haufe, vielleicht ist es nicht mal nötig hier das Rad neu zu erfinden?

PS: ein Server, der die Routen für die ganzen Auto-Navis berechnet, ist so gesehen offline - oder woher nimmt er sein "Wissen". Ich glaube kaum dass Larry Page hinter einer großen Landkarte steht und mittels Zirkel wilde Kreise zieht, um den Rechner mit x und y Werten zu speisen. :-D

Zurück
Oben Unten