1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. dermattn, 17.04.2011 #1
    dermattn

    dermattn Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hi,
    ich möchte für eine funktionalität meiner app die aktuelle ID der GSM Zelle ausgeben
    ich hab natürlich geschaut wie es gehen sollt und mich eig auch daran gehalten ( GsmCellLocation | Android Developers )

    hier mein sniplet

    dummerweise gibt der mir die ID -1 aus (es konnte also keine zelle ermittelt werden) und ja ich habe das auf meinem tel getestet und nicht im emulator

    was mach ich falsch ?
     
  2. garak, 18.04.2011 #2
    garak

    garak Ehrenmitglied

    1. Hast du die Berechtigung aktiviert?: android:name="android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION"

    2. Musst du dir die Cell-Location über den Telefonmanager besorgen:
    Code:
    TelephonyManager tm  = (TelephonyManager) getSystemService(Context.TELEPHONY_SERVICE); 
    GsmCellLocation location = (GsmCellLocation) tm.getCellLocation();
    
     
  3. dermattn, 18.04.2011 #3
    dermattn

    dermattn Threadstarter Erfahrener Benutzer

    danke habs gestern abend rausgefunden -

    ja genauso gehts iwoher muss ich mir ja die info "ziehen" der leere construktor ist ja mit -1 -1 initialisiert
     
  4. RKramer, 19.06.2011 #4
    RKramer

    RKramer Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich experimentiere auch gerade mit den CellIds herum.

    Komischerweise funktioniert der Code nicht mehr im Emulator 2.3.
    Im Emulator 2.1, auf dem Gerät Android 2.1 und 2.3 läuft der Code. Ich bekomme einen Force Close. Vermutlich einen NULL Pointer in der Zeile "Integer i = CellLocation.getCid();"

    Habt ihr auch das Problem?

    RaKa


    ######
    Habe die Lösung gefunden (die If Abfrage ist notwendig geworden, vorher ging es ohne) :

    if (location instanceof GsmCellLocation) // ergänzt um IF Abfrage 06/2011
    {
    lac = location.getLac();
    cellID = location.getCid();
    Log.v(TAG, "Ausgelesene lac:" + lac + ", CellID: " + cellID);
    }
    else
    {
    lac = 1;
    cellID = 1;
    Log.v(TAG, "Emulator lac:" + lac + ", CellID: " + cellID);
    }
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
  5. dermattn, 20.06.2011 #5
    dermattn

    dermattn Threadstarter Erfahrener Benutzer

    ja geht im emulator nicht .... also ich arbeite mit dem 2.3.3 er
    aber auf dem handy gehts ohne probleme ....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[GESCHLOSSEN] Random ListItem ausgeben funktioniert nicht mehr Android App Entwicklung 13.08.2017
[GELÖST] Nach AS Update Fehler Error running app: Default Activity not found Android App Entwicklung 16.05.2017
[GELÖST] Übergabe an zweite Activity Android App Entwicklung 11.05.2017
[GELÖST] Android PHP MySQL Android App Entwicklung 05.05.2017
ListView fix am unteren Bildschirmrand ausgeben Android App Entwicklung 01.03.2017
Auswahl mehrerer RadioButton in einem TextView ausgeben Android App Entwicklung 23.02.2017

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. Handy zelle forcen

Du betrachtest das Thema "[Gelöst] GSM Zelle ausgeben" im Forum "Android App Entwicklung",