Gesamte Anwendung skalieren

S

snoofy

Neues Mitglied
0
Hallo ich hab im Forum gesucht aber leider nichts gefunden, vielleicht fehlen mir die richtigen Schlagworte. Ich hab folgende 2 Fragen:

1. Wenn ich ein Programm schreiben möchte, bei dem ich grafische Elemente pixelgenau anordnen möchte (z.B. ein Spiel), dann benutze ich ein AbsoluteLayout, welches aber soweit ich weis als veraltet markiert ist und nicht mehr verwendet werden sollte. Welches Layout verwende ich stattdessen?

2. Wenn ich ein solches Programm mit einem Absoluten Layout habe, wie kann ich jenachdem wie groß das Display des Handys ist das gesamte Layout skalieren, damit alles auf einen Bildschirm past.

Vielleicht ist ja auch die gesamte Herangehensweise fehlerhaft, mir stellt sich also die Frage, wie ein Spielehersteller seine Programme so schreibt, dass sie sich immer an den zur Verfügung stehenden Bildschirm anpassen. Verzichten die vollständig auf Layouts und Zeichnen jedesmal ein neues Bild?
 
Ich bin auch noch nicht so lange dabei aber:

- Man kann separate Layouts für unterschiedliche Auflösungen / Orientierungen definieren ( Es gibt nicht so viele ). Das gilt auch für
Drawables
- Drawables kann man Skalieren
- Man kann darauf Filter / Transformationen anwenden

Die Entscheidung, ob man einen Layout mit mehreren Unterkomponenten definiert, oder einen View für ganzes Spielfeld verwendet hängt von
dem eigentlichen Spiel ab.

Grüß aus Karlsruhe
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.046
jogimuc
J
Jansenwilson
Antworten
1
Aufrufe
746
swa00
swa00
J
Antworten
5
Aufrufe
924
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten