Gesten-Erkennung mit dem SensorManager - gibt es ein Tool?

P

Pommes9485

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

ich möchte bei bestimmten Bewegungsabläufen mit dem Handy etwas machen.
Also im Grunde wird das Handy nach oben bewegt und das möchte ich erkennen.

Für die normale Gestensteuerung gibt es ja ein Tool, um die Fingergesten zu steuern. Gibt es sowas auch für meinen Ansatz? Oder muss ich die Bewegung machen, dann die Daten davon auslesen und mir daraus ein Bewegunsskript basteln? Das wäre ja fürchterlich umständlich..oder?
 
Ich habe das jetzt so verstanden, dass du möchtest, wenn man das Handy anhebt etwas passiert.
Würde das nicht mit dem Beschleunigungssensor funktio.ieren ?

Mit freundlichen Grüßen
Greenstar
Gesendet von meinem Samsung Galaxy y Gt S5360 mit der Android-Hilfe.de App
 
Richtig, aber momentan bin ich auf dem Stand:
Bewegung--> Kriege die Koordinaten xyz und muss damit was machen. Aber ich will ja nicht die Bewegung komplett so überprüfen..
 
Sag doch mal was du genau meinst mit "nach oben bewegen".

Meinst du in Richtung "Himmel"?

Oder meinst du entlang einer bestimmten Handy-Achse?

Denn die x-y-z entsprechen deinen Handyachsen und sind wie folgt aufgeteilt (zumindest beim S2):
-z-Achse zeigt aus dem Bildschirm heraus.
-x-Achse verläuft von links nach Rechts (wenn man auf das Display schaut)
-y-Achse verläuft von unten nach oben (wenn man aufs Display schaut)


Möchtest du z.B. messen, wenn das Handy auf einem Tisch flach liegt und angehoben wird, müsstest du nur die Änderung der z-Achse anschauen.
Möchtest du schauen ob es nach links verschoben wird die x-Achsen Veränderung ausgelesen u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so simpel ist es eben nicht ..
Stell dir vor, du schlägst mit einem Hammer einen Nagel rein. Dann bewegt sich der Hammerkopf an einer Linie entlang. Und diese Linie möchte ich irgendwie aufnehmen, damit ich mit dem Handy automatisch erkennen kann, ob ein Hammer geschwungen wurde. Dabei sollte es halt gehen, ohne 25 xyz Koordinaten nach und nach auszuwerten..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
636
swa00
swa00
wernho
Antworten
11
Aufrufe
686
wernho
wernho
B
Antworten
4
Aufrufe
489
bb321
B
Zurück
Oben Unten