Getter & Setter Frage

A

andy572

Ambitioniertes Mitglied
7
Hi @all,

soeben habe ich gelesen, dass man es meiden soll "getter" und "setter" Methoden zu schreiben.

Bringt das wirklich "die" Performance, oder merkt man das nur in größeren Projekten mit vielen Klassen ? Denke immer zu sehr an C++, wo man das nicht anders gewöhnt ist und von außen besser nicht direkt auf Variablen zugreift ...

LG & Danke schon mal
Andy
 
Ja es bringt Geschwindigkeitsvorteile, in wie weit die wirklich messbar sind weiß ich allerdings nicht. Nachteile bringen sie allerdings auch nicht, wenn man wirklich in den gettern und settern nur den Zugriff delegiert und sonst nichts tut.
 
Danke für die Antwort,

habe eigentlich nur eine Objekt-Klasse, die ich mit Werten füllen musste - habe das mal des Spasses halber ohne Funktionen gebaut, einen Unterschied merkt man bei 4 Variablen wirklich nicht... Allerdings wird dieses Objekt zig mal instanziert (dient als Datenhalter in einem ListAdapter).

Um meine App etwas zu optimieren bin jetzt nochmal durch den Code gegangen und habe noch dazu sämtliche Variablen auf static und final gesetzt, sofern das ging - dabei merkt man wirklich einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil :)

Das letzte Problem wo ich noch habe:
Mein TabHost braucht für meine Begriffe zu lange, um von einem Tab zum anderen zu wechseln - das tritt allerdings auch nur beim ersten aktivieren eines Tab auf. Wechsel ich zurück, läufts flüssig :confused:
 
Ich meine gelesen zu haben, dass mit dem jit globale Variablenaufrufe genauso schnell sind wie lokale.
 
Auch hat nicht jedes Handy (eher 28% der Androids) 2.2, von daher würde ich da schon drauf achten.

Wurde auch schief angeguckt als auf einmal alle möglichen Übergabeparameter in Projekten auf der Arbeit final waren. Aber ich hatte es mir halt schon so angewöhnt ;)
 
Vorne in meinem Androidbuch steht, dass es Performancevorteile bringt.
Hinten in meinem Androidbuch steht, dass es keine Performancevorteile bringt.
Soviel dazu. ;)
 
Habt Ihr evtl. für mein Tab Problem eine Idee warum das Ding so klemmt beim ersten Aufruf ?

Zur Info:
Die Activity erstellt in onCreate() die Tabs mit Intent Objekten, viellt. liegt es ja daran ? Mir kommt es so vor, als werden die ListViews der anderen Tabs erst beim 1. anklicken gefüllt - was aber nicht so sein sollte - man soll drauf klicken können und dann soll der Tab dargestellt werden ... ohne zu warten.

Ein Debuggen brachte mich auch nicht wirklich weiter ...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
630
Mozart40
M
A
Antworten
1
Aufrufe
584
swa00
swa00
SpeedySix
Antworten
13
Aufrufe
1.401
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten