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Hallo,
ich habe eine Frage, die mir schon länger durch den Kopf schwirrt. Habe schon ein paar kleinere Apps programmiert und mir ist aufgefallen, dass manche Activities irgendwie "unberechenbar" sind, scheinbar im Zusammenhang mit Threads.
Beispielsweise bei einem Splash-Screen (Begrüßung): Dort wird mittels Thread ein Timer gestartet, bis es dann in die nächste Activity geht. Und genau hier habe ich das Gefühl nicht mehr Herr über den Code zu sein. Denn wenn man während des Wartens die Home- bzw. Zurück-Taste drückt, schließt sich die Anwendung, um dann nach einer kurzen Zeit doch wieder die vorher angeforderte neue Activity anzuzeigen.
Lässt sich solch ein Timer noch anders darstellen? Bzw. gibt es eine Möglichkeit eine Activity "gewaltsam" zu beenden?
Wie entsteht dieser Fehler und wie lässt sich sowas beheben? Eine Möglichkeit wäre wahrscheinlich die Tasten in diesen Activities zu deaktivieren, aber ist das eine saubere Implementierung, oder kommt doch einer oder obigen Punkte in Frage? Bis dato habe ich zum Thema "Threads" noch nichts gefunden, was auf besagte Fragestellung eingeht. Auch die Anleitungen / Beispiele , die ich bis jetzt zum Thema "Lebenszyklus von Activities" und "Intents" durchgearbeitet habe, geben mir auf diese Fragestellung keine Antwort.
Ein Codebeispiel habe ich derzeit nicht, da die Frage eher allgemein gestellt ist.
NACHTRAG: Die Tasten zu deaktivieren wäre eher unvorteilhaft. Beispielsweise wenn ein Countdown läuft und die Eingabe einer Antwort erwartet wird (wie bei Quizduell). Bei Eingabe der Antwort muss folglich auch die eine neue Activity angesteuert werden können und der Timer der alten Activity "vergessen", gelöscht, oder ignoriert werden.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine
ich habe eine Frage, die mir schon länger durch den Kopf schwirrt. Habe schon ein paar kleinere Apps programmiert und mir ist aufgefallen, dass manche Activities irgendwie "unberechenbar" sind, scheinbar im Zusammenhang mit Threads.
Beispielsweise bei einem Splash-Screen (Begrüßung): Dort wird mittels Thread ein Timer gestartet, bis es dann in die nächste Activity geht. Und genau hier habe ich das Gefühl nicht mehr Herr über den Code zu sein. Denn wenn man während des Wartens die Home- bzw. Zurück-Taste drückt, schließt sich die Anwendung, um dann nach einer kurzen Zeit doch wieder die vorher angeforderte neue Activity anzuzeigen.
Lässt sich solch ein Timer noch anders darstellen? Bzw. gibt es eine Möglichkeit eine Activity "gewaltsam" zu beenden?
Wie entsteht dieser Fehler und wie lässt sich sowas beheben? Eine Möglichkeit wäre wahrscheinlich die Tasten in diesen Activities zu deaktivieren, aber ist das eine saubere Implementierung, oder kommt doch einer oder obigen Punkte in Frage? Bis dato habe ich zum Thema "Threads" noch nichts gefunden, was auf besagte Fragestellung eingeht. Auch die Anleitungen / Beispiele , die ich bis jetzt zum Thema "Lebenszyklus von Activities" und "Intents" durchgearbeitet habe, geben mir auf diese Fragestellung keine Antwort.
Ein Codebeispiel habe ich derzeit nicht, da die Frage eher allgemein gestellt ist.
NACHTRAG: Die Tasten zu deaktivieren wäre eher unvorteilhaft. Beispielsweise wenn ein Countdown läuft und die Eingabe einer Antwort erwartet wird (wie bei Quizduell). Bei Eingabe der Antwort muss folglich auch die eine neue Activity angesteuert werden können und der Timer der alten Activity "vergessen", gelöscht, oder ignoriert werden.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine
