Gewerbe, Steuern und Rechte der eigenen Applikation.

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DerChauvinist

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin neu in der Community von Android-Hilfe. Ich habe nun eine Applikation entwickelt und würde sie gerne veröffentlichen. Das wäre die erste App von mir, die ich veröffentliche. Dazu habe ich diverse Fragen, die ich gerne von jemandem mit Erfahrung beantwortet haben würde. Da ich noch zum durchschnittlichem Maßstab verglichen sehr jung bin, habe ich auch dementsprechend viele Fragen.

1. Was muss alles angemeldet ?
2. Hat mein Alter (15) Einfluss auf mein Gewerbe ?
3. Da ich ein Appleuser bin, aber auf Androidbasis programmiere, habe ich leider von "Storesystem" keine Vorstellung, also wie viel soll ich für eine App verlangen ? Meine App ist zur Erleichterung des Kochens gedacht. (Präziser werde ich mich leider nicht ausdrücken können, da ich nur ungerne meine Idee in eine Community aus Appprogrammierern werfe :flapper:)
4. Sollte man für eine Androidapplikation eine "Lite-" und eine "Voll-" -version verwenden ? Und wie wäre das umzusetzen ?
5. Und wie stehen meine Rechte zu dieser App ? Wenn ein Anderer Publisher eine ähnliche oder nahezu identische App hat, wer hat dann das Recht auf sein Werk ? Kann Android damit machen was sie wollen ?

Ich denke das war es erstmal an Fragen. Wenn ich Etwas übersehen habe, dann würde ich mich über zusätzliche Informationen freuen.

Grüße
Nic

1) Keine Ahnung dazu solltest und musst du wohl einen Rechtsanwalt oder Steuerberater befragen
2) siehe 1 (Hier darf dir auch niemand Rechtsberatung geben)
3) Schwer zu sagen, kommt start drauf an wie viel nutzen deine App wirklich bringt, du schreibst das Kochen erleichtern, dass kann vieles sein, für eine Rezepte App z.B. würde ich nichts bezahlen, da man Rezepte zu hauf kostenlos online findet.
Eine App kann gar nichts wert sein oder sogar viele Euro (Siehe Navisoftware die nicht gerade billig ist) aber so pauschal ist das nicht zu beantworten.