Gibt es eine App, die während der Installation mitschreibt wo was installiert wurde?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

androidpeppi

Neues Mitglied
0
Wertes Forum!

Wißt ihr zufällig ob es eine App gibt, die mitprotokollieren kann was während einer Installation (aus dem Play Store) alles passiert.
Zum Beispiel, wo welche Files hingeschrieben wurden.

Oder habt ihr eine andere Idee wie ich herausfinden könnte welche Files vor- bzw. nach einer App Installation am Smartphone/Tablet sind.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Hallo willommen im Forum.

Ich kann dir da nicht direkt helfen.
Arber darf ich fragen warum oder wuzu du das genau wissen willst?
Welche Dateien außer deinem app home Verzeichnis erstellt. Bzw verändert werden.
App home ist /data/data/dein Paket Name /
Ist nur mit root rechten sichtbar.

Es weden arber noch einige Dateien am System verändert.
Kann ich dir aber nicht sagen.

Play Store lädt die .apk temporär irgendwo in seinen Ordner und danach wird die .apk nach /data/app kopiert und eine Signatur erstellt. Gleichzeitig dazu wird der Ordner für die Appdaten, wie bereits erwähnt, in /data/data und auch noch in /data/user_de/0 erstellt. Das war's auch schon...

Übrigens: Um deine Frage zu beantworten, es gibt so eine App. Man nennt es auch Logs und davon gibt es zahlreiche und sehr detaillierte, die sogar ohne root zugänglich sind. Falls noch nicht geschehen, aktiviere die Entwickleroptionen. Im Menü steht als zweiter Eintrag "Fehlerbericht erstellen". Auch ohne einen Fehler zu haben, bekommst du ca. 15-20MB an Textdateien über jeden Pups, den dein Handy in der letzten Zeit von sich gegeben hat.

• Danke
Reaktionen: 469110
BOotnoOB schrieb:
Das war's auch schon...

Nö, die APK wird beim Installieren schon für ART compiliert und optimiert. (AOT - Ahead of Time Compilation)
Für jede classes.dex Datei in deiner APK wird ein oat file compiliert und nach /data/dalvik-cache/<ARCH>/data@app@com.my.application-1@base.apk@classes.dex gelegt. (ja, die Endung vom oat file ist auch .dex)

• Danke
Reaktionen: jogimuc und swa00
Danke @deek für die gute Erklärung.
Das es im dalvik cash und auch für die art ablegt wird wußte ich. Konnte es nur nicht so gut erklären wie du.

Cool, vielen Dank für die guten Erklärungen!