1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Knoxxx, 30.09.2018 #1
    Knoxxx

Knoxxx Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

Hallo,

Google Play schreibt vor, dass Apps (
    ab 1. November)
    mindestens für Android Oreo (API level 26) erstellt werden müssen bzw. dass die
    targetSdkVersion
    mind. 26 sein muss. Dann muss ich also bei Eclipse im Manifest nur die android:targetSdkVersion auf 26 setzen. Oder muss ich die android:minSdkVersion auch auf 26 setzen?

VG
    K.

2. jogimuc, 30.09.2018 #2
    jogimuc

jogimuc Erfahrener Benutzer

Da wirst du wohl auf android Studio unmsteigen müssen den das adt plugin für eclips wird nur bis API 23 unterstützt.

targetSdkVersion 26
    CompileSdk 26
    minSdkVersion kann niedriger sein.

3. Jaiel, 30.09.2018 #3
    Jaiel

Jaiel Android-Lexikon

Nur die TargetSdkVersion muss auf 26 gestellt werden und so wie yogimuc sagte: Warum bist du noch auf Eclipse, ich hatte da auch Probleme am Anfang umzusteigen vor ein paar Jahren aber es ist nicht so schlimm, bringt nur Vorteile

4. jogimuc, 30.09.2018 #4
    jogimuc

Nicht nur Vorteile mit eclipse kannst du keine App für Abi 26 erstellen da das sdk nicht mehr unterstützt wird. Und die compilesdk muss ebenfalls min 26 sonnst nutst dir das Target nichts.

5. Jaiel, 30.09.2018 #5
    Jaiel

Jaiel Android-Lexikon

Das target SDK gibt auch nur an dass du gegen die API getestet hast und so wird eine auf Android API 26 laufende App keine Kompatibilitätsmodi einschalten, da du dem System mitgeteilt hast du hast es gegen diese API getestet.

Aber ob du tatsächlich gegen API 26 getestet hast und damit das target SDK auf 26 gesetzt hat das prüft Android gar nicht.

Er kann als minSdkVersion 15 angeben gegen compileSdkVersion 21 kompilieren und die App auf targetSdkVersion 26 stellen alles kein Problem, solange er nichts über API 21 benutzt natürlich

6. jogimuc, 30.09.2018 #6
    jogimuc

Das ist aber nicht was Google will sie wollen eine echte API 26 und das geht nur mit Compiler 26 und target 26 .
    Nur ein target 26 wird Google auch ablehnen.

7. Jaiel, 30.09.2018 #7
    Jaiel

Jaiel Android-Lexikon

Habe nichts darüber gefunden dass compileSdkVersion gleich der targetSdkversion sein soll:

Meet Google Play's target API level requirement  |  Android Developers

Upload an app - Play Console Help

Auch ein Zitat aus Meet Google Play's target API level requirement  |  Android Developers

Wie man sehen kann ist es egal ob deine compileSdkVersion gleich deiner targetSdkVersion ist, in der APK kann man diese jedenfalls nicht auslesen also daher:

Falls du nciht zu viel Arbeit haben möchtest oder es als unwichtig erachtest wirklich gegen API 26 zu testen: Setze deine targetSDKVersion auf 26 und gut ist :)

8. jogimuc, 01.10.2018 #8
    jogimuc

Ich habe nicht behauptet das sie gleich sein muss. Nur sie sollte höher sein als das target. Sonnst hart es auch keinen sinn.
    Außerdem kann man auch in der apk ermitteln mit welcher build Version übersetzt wurde.

Und eine richtige apk mit api 23 unter eclipse kannste auch vergessen.
    In der aktuellen studio Version ist es so das du compile version nicht unter 25 oder gar 26 stellen kannst ohne dein cradle zu verändern.
    Da wirst du immer Fehler bekommen, somit macht die ganze Diskussion keinen Sinn. Das taget kannste auch auf API 19 oder was auch immer stellen.
    Nur will eben Google keine alten Versionen stor mehr haben.

9. Jaiel, 02.10.2018 #9
    Jaiel

Jaiel Android-Lexikon

Dann hätten die meiner Meinung nach gleich eine minSdkVersion von 23 machen sollen statt die targetSdkVersion hochsetzen, die nur Makulatur ist im Endeffekt.

Was ich hier daraus lese aus deren schritt die Target auf mindestens 26 zu setzen ist dass Entwickler sich um Runtime Permissions kümmern statt wie vorher einfach auf 22 zu setzen und bei der Intallation einfach alle permissions auf einmal anfordern

Zuletzt bearbeitet: 02.10.2018
  10. jogimuc, 02.10.2018 #10
    jogimuc

das es nur Makulatur ist würde ich nicht sagen den um zb. Eine app mit target 26 zu erstellen muss die compile version auf mindestens 26 sein das trifft auch auf die Supportlibs zu an dehnen du zb. die compile version feststellen kannst.

Auch wird nicht nur die permision der Grund dafür sein, sicherlich auch einige Sicherheits Aspekte. Denn in dem Framework wurde einiges getragen auch spielt da die 64 Bit Kompatibilität eine Rolle. Auch viele Methoden wie zum Beispiel die impliziten intens die immer ein Sicherheit Risiko darstellten. All diese Punkte wird wohl Google dazu bewegt haben das nur noch das Framwork von API 26 beim kompiliren benutzt werden soll.
    Um das zu erreichen haben sie das target auf 26 erhöht.
    Denn du kannst keine vernünftige Apk erstellen mit target 26 und compile zb 22.
    Das währe Makulatur und würde Google bestimmt chaken. Und deine app ablehnen wenn du das überhaupt kompiliert bekommst.

Das ganze hat nichts mit der min Version zu tunen. Du kannst trotzdem eine App mit min sdk 19 oder kleiner erstellen die dann auch auf dem Handy läuft.
    Es soll eben nur nicht mehr das alte Frameworks zum übersetzen benutzt werden.

Das du mir dem studio sowieso für die compile version minimum 25 braucht hast du da auch wenig Möglichkeiten.

Und nun nochmal zu Thema da sind wir uns ja wohl einig, das man mit eclipse keine apk über sdk 22 erstellen kann. Somit ist ecklipce mit dem adt raus und kann nicht mehr für google play benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet: 02.10.2018
Die Seite wird geladen...