GPS: auf welchem Weg kommt Kartenmaterial

W

Wicki12

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

ich möchte wissen, auf welchem Weg das Kartenmaterial (Google-Maps) in meine App kommen kann. In meiner App habe ich aus einer Datenbank Koordinaten, deren zugehörige Punkte ich in einer MapView eintrage. Das funktioniert auch soweit. Meine Frage: Auf welchem Übertragungsweg kommt das Kartenmaterial in mein Gerät ? Eine Möglichkeit ist offensichtlich mein WLAN, in dem mein Gerät integriert ist. Wie kann ich ausserhalb des WLAN's GPS nutzen, wird das Kartenmaterial da über den GPS-Satelliten übertragen ? Kann man beliebig zwischen WLAN und GPS umschalten und wenn ja wie ?

Gruß Wicki
 
Das Kartenmaterial kommt über Internet auf dein Smartphone entweder über Wlan oder über deinen Mobilfunkbetreiber. Die GPS Satelliten senden kein Kartenmaterial. Was dich vielleicht verwirrt hat ist vermutlich das die Positionsbestimmung entweder über GPS oder etwas ungenauer über Mobilfunknetzwerk geht.
 
Dank für Deine Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, spielt im Falle meiner App GPS keine Rolle, da ich ja keine Positionsbestimmung vornehme.
Das Kartenmaterial kann also über den Mobilfunkbetreiber kommen. Bei meinem SAMSUNG-Gerät fehlt zur Zeit allerdings die SIM-Karte. Wird da trotzdem das Kartenmatrial gesendet ?

Gruß Wicki
 
Wenn du keine Sim Karte drin hast dann kann das Kartenmaterial nur noch über WLan kommen.
 
Nochmals Dank für Deine Antwort. Ich denke das nun verstanden zu haben.

Gruß Wicki
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
153
jogimuc
J
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
251
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
607
bb321
B
Zurück
Oben Unten