GPS einschalten

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GENiALi

GENiALi

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit das GPS aus dem Code einzuschalten? Wurde irgend wie zur Anforderung.
Bislang habe ich nur das hier gefunden.
Code:
Intent gpsIntent = new Intent("android.location.GPS_ENABLED_CHANGE");
gpsIntent.putExtra("enabled", true);
sendBroadcast(gpsIntent);
Aber das scheint nicht das zu sein was ich suche.
Und sonst finde ich nur die Hinweise auf den Setting Dialog umzuleiten und dort manuell einschalten zu lassen.
 
Die habe ich eigentlich auch gefunden. Aber nicht probiert da Intent und com.android.settings.widget so eher nach manuellem einschalten aussehen. Aber ich werde das mal einbauen und schauen. :-D

Der ursprüngliche Beitrag von 11:43 Uhr wurde um 12:51 Uhr ergänzt:

Wenn ich das richtig verstehe funktioniert der hier (How to enable GPS in android coding - Stack Overflow) nur wegen einem Bug. Bei mir auf dem S3 funktoniert er leider nicht mehr.
 
Es wäre ja auch sehr beängstigend wenn jede app einfach so gps aktivieren könnte und den stadort auslesen kann.

Und meines wissens kann google maps dies auch nicht und andere auch nicht.

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: GENiALi
blackfire185 schrieb:
Es wäre ja auch sehr beängstigend wenn jede app einfach so gps aktivieren könnte und den stadort auslesen kann.
Genau. Geht nicht. Ich erzwinge es einfach mal so das ich in einer Basisklasse für die Aktivities immer im onResume nachprüfe ob GPS ein ist. Wenn nicht öffne ich die entsprechende Einstellungsaktivity. Über kurz oder lang wird er GPS einschalten.

PS: Keine Angst. Ist keine App die je in Google Play kommt. Die wird nur in EINER Firma eingesetzt und die können solche Regeln schlicht verlangen. :tongue:
 
Hallo,
Ich glaube es geht schon GPS einzuschalten ohne zur Einstellungsactivity zu gehen, aber der User muss trotzdem auf "Zustimmen" drücken wenn die entsprechende Aufforderung kommt. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Aber ohne diese Zustimmung wird es nicht gehen..!
 
Also nur mal als Denkanstoß: Widgetsoid kann sehr wohl GPS direkt schalten. In der Doku steht aber auch, dass es nur funktioniert wenn Widgetsoid als Geräteadministrator läuft. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten