GPS Ortung in RemoteService

C

cdah

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich bin an meinem ersten Andriod-App, und versuche die GPS-Position in einem RemoteService zu bekommen.

Dies geht allerdings nur in einem "Looper-Thread" ??
Wie mach ich denn aus meinem Service einen Looper-Thread?

(Ich möchte nicht nur den Code, etwas Hintergrund wieso und warum wär nicht schlecht!)

Aber eigentlich bin ich um jede Hilfe dankbar!


Gruss
cdah
 
Hallo,

schau mal hier!
Und "wieso und warum" mhhh hilft Dir das weiter?


Grüße Bobert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bobert

Danke für deine Hilfe. Die Beschreibung des Loopers hab ich gefunden. Ich glaube mittlerweile, mein Gedankenknoten ist an einem anderen Ort...

Also etwas mehr Infos:
Ich bin neu in der Android-Entwicklung, und hatte die (glorreiche:blink:) Idee, als erstes "Sinnvolles Test-Projekt" einen Tracker zu basteln. (Da gibts Netzwerk, Activities, Services, Callbacks, undundund...)

Der Tracker wird über eine Activity gestartet. Soll aber im Hintergrund auch weiterlaufen, wenn der User eine andere App am laufen hat.
Meine Idee war, einen RemoteService zu erstellen, welcher dann einen weiteren Thread für die Netzwerk-Kommunikation startet. Der Haupt-Thread soll sich beim LocationManager anmelden, und die erhaltenen Positionen einerseits in einer ConcurrentLinkedQueue speichern (wo der Netzwerk-Thread sie dann verarbeitet), und mittels Callbacks an das UI weiterleitet.
Der Main-Thread des RemoteService soll also gar nicht in einer Endlos-Schleife stecken. ;)

Code kurz zusammengefasst:
Code:
public class TrackerServiceImpl extends Service {
    private ConcurrentLinkedQueue<GpsPoint> positionQueue = new ConcurrentLinkedQueue<GpsPoint>();

    private LocationManager locationManager;
    private LocationListener locationListener;

    public void onCreate() {
        super.onCreate();
        locationManager = (LocationManager)getSystemService(Context.LOCATION_SERVICE);
        locationListener = new MyLocationListener();
    }