GPS Update-Intervall

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Geosucher

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bin noch ein ziemlicher Android-Neuling, deswegen meine Frage:
Auf meinem Samsung Galaxy S3 werden die GPS-Koordinaten alle 20 Sekunden aktualisiert, auf dem Samsung Galaxy Tab alle 45 Sekunden.
Kann man diesen Wert im System irgendwo einstellen?

Danke für Eure Antworten!

Geosucher

Ich besitze zwar kein S3 aber die 3 Smartfone-Typen die ich habe bieten alle keine Einstellmöglichkeiten für GPS - also ich vermute, dass du da nichts ändern kannst.

Geosucher schrieb:
Auf meinem Samsung Galaxy S3 werden die GPS-Koordinaten alle 20 Sekunden aktualisiert, auf dem Samsung Galaxy Tab alle 45 Sekunden.
Woher, hast du diese Info?
45 sek. kann ich nicht glauben, da sonst ja jede Navigation unsinnig wäre, schon die 20 sek. sind zu viel.

Die GPS-Koordinaten werden kontinuierlich aktualisiert, allerdings könnte eine App, aus Energiespargründen, auf die Idee kommen, das Signal/die Koordinaten nur alle 20 sek. auszuwerten.

Gruß __W__

Hallo _W_,

ich schreibe zur Zeit an einer App mit Delphi XE5 und benötige die GPS-Koordinaten. Ich habe also erstmal eine einfache App gemacht, die jedes Ereignis von "LocationChanged" mit der Uhrzeit protokolliert...

Gruß

Geosucher

Geosucher schrieb:
...die jedes Ereignis von "LocationChanged" mit der Uhrzeit protokolliert...
Ich bin zwar kein Programmierer, aber da wird wohl möglicherweise dein Problem liegen.
Wenn sich die Position nicht geändert hat gibt 's auch keinen Eintrag. Die auftretenden Änderungen dürften mit den "Glättungsfunktionen" des jeweiligen GPS-Chips, bzw. mit den dazu gehörigen "Treibern" zu erklären sein.
Wenn dein Handy still auf dem Tisch liegt, sollte ja kein "LocationChanged"-Ereignis stattgefunden haben :flapper: .

Du mußt die GPS-Infos wohl anders abgreifen, k .A. wie :rolleyes2: .

Gruß __W__

Hallo _W_,

glaube ich nicht. Ich kann beim GPS einen Abstand eingeben, ab dem das Ereignis "LocationChanged" eintritt, der Wert ist bei mir 0.
Dass sich beim S3 wirklich alle 20 Sekunden die Position ändert (ungefähr bei 50 Werten), scheint mir etwas unwahrscheinlich....(ähnlich bei Galaxy Tab).

Gruß

Geosucher

Du bist hier im Anwenderforum leider völlig falsch, denn eine System-Option zum Abfrageintervall des GPS gibt es nicht.

Frag bitte im Entwicklerforum nach. Nach meiner Erinnerung wird bei aktiviertem GPS default-mäßig im Sekundentakt eine Position bestimmt. Die App-Entwickler haben aber die Möglichkeit, das weitreichend zu ändern (längere Intervalle, nur Neubestimmung der Position wenn die alte Position älter ist als x,y Sekunden etc.) Dementsprechend gibt es auch GPS-App, die dem User dann für die jeweilige App eine Konfigurationsmöglichkeit bieten (z.B. Oruxmaps wenn ich mich da jetzt richtig erinnere).

Geosucher schrieb:
Dass sich beim S3 wirklich alle 20 Sekunden die Position ändert (ungefähr bei 50 Werten), scheint mir etwas unwahrscheinlich...
Das hat nichts mit Glaube oder Wahrscheinlichkeit zu tun. Wenn du mit einem NMEA-Logging-Tool deine empfangenen GPS-Daten protokollierst wirst du sehen, dass sich deine Handyposition im Sekundentakt ändert. Das liegt an der "Ungenauigkeit" des GPS-Signals bzw. der Berechnung der Position.
Der Rest kann von der "Glättungsfunktion" (damit der Positionspunkt auf Karten nicht so zappelt) des GPS-Chips verursacht werden.

Gruß __W__

Zurück
Oben Unten