GPS via SMS aktivieren

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS via SMS aktivieren im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
F

fr3ak2k2

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin im Moment dabei eine "GPS-App" zu programmieren und bin dann auf folgende Frage gestoßen: Kann ich GPS per SMS aktivieren - jo funzt, hab ich zumindest über "Where is my droid" versucht...nun suche ich nach einen Tutorial oder ähnlichem wie das in Code umzusetzen ist, ich habe stundenlang gegoogelt und absolut nix gefunden.

Wäre sehr nice wenn Ihr mir helfen könntet

GreeZ

Chris alias fr3ak2k2
 
C

ChrisMobile

Stammgast
Soweit ich weiß funktioniert das Aktivieren des GPS erst ab Android 2.2, nur als kleiner Hinweis.

Du musst auf eingehende SMS reagieren, dafür gibts "android.provider.Telephony.SMS_RECEIVE".
Wenn eine SMS eingeht, wird ein Intent an deine App gefeuert (die Permissions brauchst natürlich auch).
Diesen musst du natürlich entsprechend Abfangen und kannst dort dann z.B. den Text auslesen und parsen.

Für das Aktivieren des GPS brauchst du dann wiederum die Permisson "ACCESS_FINE_LOCATION" (evtl. brauchst auch noch die Maps-API) und kannst dann über einen Location Manager das GPS aktivieren "(LocationManager) this.SystemService.getSystemService(Context.LOCATION_SERVICE);".


Viele Grüße
Chris
 
F

fr3ak2k2

Neues Mitglied
Vielen Dank, das ist doch auf jeden Fall ein Anfang :) Ich werde mich da mal einlesen :)
 
C

ChrisMobile

Stammgast
Zum SMS-Abfangen und GPS Aktivieren gibt schon ein paar gute Tutorials im Netz. Das Verbinden der beiden Sachen sollte dann kein Problem mehr darstellen.
 
N

Neeldarax

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Tutorial, wo man GPS aktivieren kann, würde ich gern sehen. Bin auf sowas (noch) nicht gestoßen.

regards
 
U

Unicate

Erfahrenes Mitglied
Stichwort: LocationManager

Den Rest findest du auch selbst raus ;)
 
Ähnliche Themen - GPS via SMS aktivieren Antworten Datum
10
3