Grafiken in Kotlin

P

pitweazle

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ich bin blutiger Anfänger in diesen Themen (wenngleich ich mit 60 schon etwas älter bin - bitte nehmt Rücksicht auf alterbedingte Begriffsstutzigkeit!).
Also: Ich war 40 Jahre lang Mathelehrer und habe in den letzten Jahren ein recht komplexes Programm geschrieben, mit dem meine Schülerinnen und Schüler alle (fast) Themen des Matheunterrichts üben können. Das ganze mit automatischer Kontrolle und Hilfen, angepasst an Jahrgang und Kurszugehörigkeit. Das Ganze kann vom Lehrer (und Eltern) kontrolliert werden und die Arbeit wird auch automatisch benotet. Im Lauf der Zeit kamen noch weitere Funktionen dazu, mit dem "Rechentrainer" können jetzt auch Tests geschrieben und Lernstandserhebungen durchgeführt werde. seit neuestem haben die Kids auch Spass mit dem "RechenDuell". Wer sich das Ganze mal ansehen will - es liegt hier: Der Rechentrainer. Insgesamt sind es jetzt wohl über 10000 Zeilen Code. Das ganze hat einen entscheidenden Nachteil: Es ist in StarBasic programmiert und läuft nur unter OpenOffice - zwar unter Windows, Mac und Linux ... aber nicht unter Android und auch nicht auf iPads. Zwischenzeitlich sind die Schulen mit Tabletts überschwemmt und ich hole mit meinem Programm keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor und auch die Kolleginnen und Kollegen wollen sich nicht mehr auf Programme, die nur auf einem PC laufen einlassen.
Ich habe mir also einige Bücher besorgt, AndroidStudio und IntelliJ installiert und beschlossen Kotlin zu lernen. Wenn ich richtig informiert bin, könnte damit mein zu schreibender Code irgendwann nicht nur unter Android sondern auch auf einem IPad laufen.