"Graphical Layout" in Eclipse Editor Scrollbar ? &&& Scrollview Position merken ?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

geilisweich

Gast
Hi werte Community,

Graphical Layout

Meine Menu-Activity enthält viele Komponenten ( Buttons etc ). Alle ganz untypisch untereinander :).

Ich habe sie per Scrollview scrollbar gemacht. Klappt auch alles super auf dem Handy.

Wenn ich die Layout-Menu-Activity-XML im Eclipse Editor öffne, kann ich ja das "Graphical Layout" nutzen um mir einen Überblick zu schaffen.
Allerdings kann ich ja hier (viell. standardgemäß) nicht scrollen. Kann ich das irgendwie einstellen, dass das geht? Das würde mir den Überblick waren.
Siehe Bild : pic01

Habe das Bild ein wenig unscharf gemacht. Meine unwichtige APP interessiert eh niemanden ;-)

Scrollview Position merken

Wenn ich in meiner APP in der MENU-ACTIVITY herunter scrolle und dann den Button für Activity A drücke, bin ich in ACTIVITY A.

Wenn ich dann per Button zurück zu meiner MENU-ACTIVITY gehe, wäre es super, wenn sich die Scroll-Position gemerkt werden würde. Nicht, dass man wieder ewig herunterscrollen muss.

Kann mir da jemand nur einen Tipp geben nach was ich schauen muss.
Man könnte ja ein DEVICE erstellen mit riesiger Größe im Portrait aber vielleicht geht es auch eleganter, denn irgendwie klappt das nicht so recht :)...

Vielleicht ist es ja nur ein Klick entfernt.

Vielen lieben Dank :)

Anhänge

• pic01.jpg
    pic01.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 922
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig verstehe:
Du kannst die Elemente auch über die Outline auswählen, dann solltest durch einen Doppelklick an die richtige Stelle springen.

DasSuko schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe:
Du kannst die Elemente auch über die Outline auswählen, dann solltest durch einen Doppelklick an die richtige Stelle springen.

Ja stimmt, ich kann sie auch über die Outline wählen. So hatte ichs bisher immer gemacht.

Wenn ich es aber sehen würde, wäre es nochmal besser. Dann habe ich mehr Überblick, wenn ich etwas ändere.

Auf dem Bild sieht man ja die Activity mit den vielen Buttons im Graphical Layout. Allerdings habe ich auch noch mehrere Buttons weiter unten dran :), die mir ja grafisch nicht angezeigt werden im Editor.

Natürlich aber in meiner APP, wenn ichs aufs Handy schiebe, da ich dort ja scrollen kann.

Ich habe mir dein Bild nochmal genau angesehen. Du hast als "main" LinearLayout, wenn du alle Elemente dem ScrollView unterordnest solltest du alles sehen können.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Sorry für die späte Antwort.

Das klappt bei mir leider nicht.

Mein ScrollView braucht ein "PARENT" names Linearlayout, sonst kommen nur rote Kreuze in der activity_main.xml.

Der Eclipse Editor gibt nur ( je nach Device, welches man ausgewählt hat im graphical layout) die eine Auflösung an.

In der App funktioniert alles perfekt aber nicht im Editor. Anscheinend geht das nicht zu ändern.

Grüße

Zurück
Oben Unten