GridLayout-Gezompel

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tagamoga

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

frisch gebacken als Android-Code-Affe ( :lol: ) stelle ich nach 5 Tagen fest, dass ich nach 6-7 Jahren VS, C++ und C# herzlichst wenig Ahnung von Java und Java-GUI behalten habe. Dennoch habe ich es mir in den Kopf gesetzt, dass ich hier und da mir schon mal Wissen aneigne, bevor mein Arbeitgeber damit an mich tritt... jo... so habe ich angefangen mit Eclipse auf Windows 7 eine kleine Android-App zu programmieren und scheitere etwas bei einem GridLayout.

Bei der Erstellung der Start-Activity befülle ich das GridLayout mit TestDaten. Das erste Feld belegt ein Button, dessen Text aus einer Datenbank genommen wurde.
Code:
private GridLayout grid_users;

private void UpdateGridLayout() 
{
    Cursor db = mydb.getUser();
    if(db.isLast())
    {
        //Meldung dat leer is... alda...
    }
    else
    {
        _Information.setText("Bitte wählen Sie einen User aus.");
        db.moveToFirst();
        while (!db.isAfterLast())
        {
            for (int j = 0; j < 6; j++)
            {
                if (j == 0)
                {
                    Button btn = new Button(this);
                    btn.setText(db.getString(0));
                    grid_users.addView(btn);
                    gridElements.add(btn);
                    db.move(1);
                }
                else
                {
                    TextView tv = new TextView(this);
                    tv.setText("0");    
                    grid_users.addView(tv);
                    gridElements.add(tv);
                }
            }                
        }
    }
}
Nun kann man einen beliebigen User im Details anzeigen lassen und verändern. Schließt man diese "Aktualisierung"-Aktivity, so soll das GridLayout aktualisiert werden. Nur... wie lösche ich den Inhalt eines Gridlayouts, ohne ein komlett neues zu erstellen, die Parameter alle neu zu generieren und das Aufräumen des alten dem GarbageCollector zu überlassen? Kann man die eingefügten Elemente irgendwie anders aus dem Layout entfernen und das Layout wieder verwenden? Und falls ja, wie?

Zugegeben, vielleicht sehe ich das auch nur deshalb nicht, weil heute bei dem Wetter mein Hirn langsam weich kocht... :scared:

Grüße, Taggi

Zurück
Oben Unten