GridView mit Fixen Spalten/Reihen.

R

robson83

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

zur Zeit entwickle ich meine 1. App.

Ich muss dabei ziemlich Große Tabellen darstellen.
Meine Idee war eine ähnliches scroll Verhalten wie es bei Excel der Fall ist.

Also das die 1. Reihe und die 1. Spate fix sind und je nach dem ob man vertical oder horizontal scroll sich die Spalten verändern.

Was ich versucht habe möchte ich hier in einem sehr knappen Beispiel aufführen.


HTML:
<LinearLayout orientation"vertical"> 
	<HorizontalScrollView>
		<LinearLayout>
			<GridView>
				/** Befüllt mit x Button */
			</GridView>
		</LinearLayout>
	</HorizontalScrollView>
	<LinearLayout orientation"horizontal">
		<GridView>
			/** Befühlt mit y Button */
		</GridView>
		<HorizontalScrollView>
			<LinearLayout>
				<GridView>
					/** Befühlt mit x * y Button */
				</GridView>
			</LinearLayout>			
		</HorizontalScrollView>
	</LinearLayout>
</LinearLayout>

Ich hoffe es ist verständlich was ich vor habe/hatte.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
 
ist nicht ein tablelayout genau das was du suchst ?
 
Erstmal Danke für die Antwort.

Was ich meine kannst du evtl. aus dem Anhang sehen.

Und zwar soll der Blau eingefärbte Bereich nach unten und zur Seite scrollbar sein. Der Rote Bereich soll dabei immer zu sehen sein und sich je nach Scroll-Richtung verändern.

Quasi wie es bei "Excel" der Fall ist.

layout.png
 
ok, da wirst dann wohl nicht um eine custom view herumkommen.

mit den vorgegebenen layouts wird das so nicht wirklich realisierbar sein
 
Danke swordi,

ich hab jetzt angefangen mit Canvas herum zu experimentieren.
 
Danke @DieGoldeneMitte

Leider kann diese View nur "vertical" scrolling.

TwoDScrollView only supports vertical scrolling
 
Danke @DieGoldeneMitte,

ich versteh irgendwie nicht was diese Klasse macht?

Hab die jetzt mal bei mir eingebunden und mit einem LinearLayout befüllt.
Zusätzlich noch X Button eingefügt.

Allerdings kann ich im Emulator weder nach rechts Scrollen noch sonstiges damit machen?!

Hast du evtl. nen Screenshot wie es aussehen könnte?

Dank nochmals.
 
Fürs Danke gibt's nen Button. :D

Die Grundidee ist, dass du da einen grossen View reintun kannst. Wie du den View gestaltest, bleibt dir überlassen.

Ich habe diese Klasse seinerzeit benutzt, um einen riesigen Canvas verarbeiten zu können.
Mit vielen Buttons hat man sicher noch etwas Arbeit, um das Layout zu regeln.
 
  • Danke
Reaktionen: robson83
Genau das ist ja das Problem.

Wenn ich das mit den GridView's mache und sehr viele Button.

Hab ich noch zusätzlich das Problem, dass ich 2 View's gleichzeitig scrollen muss und dass das Layout der Button einfach nur schlecht aussieht.

Ich werde wohl eine Lösung mit Canvas etc. machen müssen :crying:
 
Jedenfalls musst du dich dank der Klasse nicht mehr ums Scrolling und Flinging kümmern :D.
Und wenn Du schon einen Canvas machst, kannst du die Zeilen- und Spaltenreiter gleich im selben Canvas salber machen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
470
bb321
B
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
547
swa00
swa00
MES
Antworten
10
Aufrufe
812
MES
MES
Zurück
Oben Unten