GridView ohne Focusrand ?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xxray

Neues Mitglied
0
Ich arbeite mich in Android ein und will kleine Images nahtlos in einem Grid anzeigen. Reine Anzeige, keine Interaktion.
Wie verhindere ich das orangefarbige Quadrat, das das ausgewählte View markiert ? Ich habe vieles probiert in der Richtung focusable, clickable, enable, aber jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.
Vielleicht wäre ein ListView besser, ich weiß, aber ich möchte halt verstehen, wie ein GridView da tickt...

Danke schonmal
Reinhold

... vielleicht hab ich es nicht richtig beschrieben ?
GridFocus.png

Dieses orangene Quadrat meine ich, das man im Emulator per Cursortasten verschieben kann.
Womit wird das beeinflusst ? Es hat auch immer die selbe Größe, egal was als columnWidth eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Sachen gibt es eine Grafik die automatisch eingebunden wird. Man kann diese aber mit zb transparenten Pixeln ersetzen. (einer wird nicht reichen da das glaub ich eine 9patch sein muss.

Ersetzen kannst du das in einer XML. Welche das war, ist mir leider entfallen. Wir haben dieses focusviereck mit einer anderen Farbe ersetzt gehabt.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Hallo Unicate,
danke für die Hinweise, den ersten hatte ich nicht so recht verstanden, aber über den zweiten Link (sorry dass ich zu blöd war, das selbst zu finden) bin ich auf andere Beiträge gekommen, die das mit der transparent-Lösung konkret diskutiert haben.
Es geht nach dem Motto: "was du nicht siehst, ist auch nicht da".
Denn der Eintrag
Code:
android:listSelector="@android:color/transparent"
nimmt nicht nur die Farbe weg, sondern gibt auch diesen ungewollten Padding-Rand frei. Ergebnis:
GridWoSelektor.png

Zurück
Oben Unten