Herangehensweisen um Thumbnails async herunterzuladen

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Herangehensweisen um Thumbnails async herunterzuladen im Android App Entwicklung im Bereich Android OS.
F

Feuerstern

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine Recyclerview die Bilder anzeigt. Dafür werden die Thumbnails von einem Server heruntergeladen. Das ganze sollte natürlich Asynchron passieren. Derzeit verwende ich dafür einen AsyncTask. Da ich danach auch die UI updaten muss schien mir das auf dem ersten Blick eine gute Lösung. Allerdings scheint die Anzahl von AsyncTasks, die man gleichzeitig ausführen kann, begrenzt zu sein. In Quellen war oft von 5 die Rede, in alten Android Versionen sogar weniger. Da es einige Thumbnails zu laden gibt suche ich jetzt nach einer Möglichkeit ohne eine solche Begrenzung.
Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
 
D

deek

Stammgast
Ich würde dafür eine library nehmen.
Facebook Fresco oder Square Picasso wären eine gute Wahl.
facebook/fresco
Picasso
 
F

Feuerstern

Fortgeschrittenes Mitglied
@deek danke für den Tipp. Picasso hatte ich mir schonmal kurz angesehen. Allerdings verbergen sich die Bilder hinter einem Login auf einem Nextcloud Server, in den Beispielen die ich zu Picasso gesehen habe sah es nicht so aus als würde Picasso das untersützen.
 
D

deek

Stammgast
Was für ein Login ist das? Ich habe das vor Jahren schonmal mit einem Basic Auth gemacht. Eventuell finde ich dazu noch was.
Du kannst einen eigenen Downloader implementieren und Picasso mitgeben. Das restliche Handling würde er dann nach wie vor für dich regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Feuerstern

Fortgeschrittenes Mitglied
Es handelt sich um eine Verbindung über die Nextcloud API. Das mit dem eigenen Downloader klingt schonmal interessant. Kümmert sich Picasso auch um das Caching der Thumbnails?
 
Ähnliche Themen - Herangehensweisen um Thumbnails async herunterzuladen Antworten Datum
7