Herangehensweisen um Thumbnails async herunterzuladen

F

Feuerstern

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo zusammen,
ich habe eine Recyclerview die Bilder anzeigt. Dafür werden die Thumbnails von einem Server heruntergeladen. Das ganze sollte natürlich Asynchron passieren. Derzeit verwende ich dafür einen AsyncTask. Da ich danach auch die UI updaten muss schien mir das auf dem ersten Blick eine gute Lösung. Allerdings scheint die Anzahl von AsyncTasks, die man gleichzeitig ausführen kann, begrenzt zu sein. In Quellen war oft von 5 die Rede, in alten Android Versionen sogar weniger. Da es einige Thumbnails zu laden gibt suche ich jetzt nach einer Möglichkeit ohne eine solche Begrenzung.
Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
 
Ich würde dafür eine library nehmen.
Facebook Fresco oder Square Picasso wären eine gute Wahl.
facebook/fresco
Picasso
 
@deek danke für den Tipp. Picasso hatte ich mir schonmal kurz angesehen. Allerdings verbergen sich die Bilder hinter einem Login auf einem Nextcloud Server, in den Beispielen die ich zu Picasso gesehen habe sah es nicht so aus als würde Picasso das untersützen.
 
Was für ein Login ist das? Ich habe das vor Jahren schonmal mit einem Basic Auth gemacht. Eventuell finde ich dazu noch was.
Du kannst einen eigenen Downloader implementieren und Picasso mitgeben. Das restliche Handling würde er dann nach wie vor für dich regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Feuerstern
Es handelt sich um eine Verbindung über die Nextcloud API. Das mit dem eigenen Downloader klingt schonmal interessant. Kümmert sich Picasso auch um das Caching der Thumbnails?
 

Ähnliche Themen

A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
337
swa00
swa00
M
Antworten
4
Aufrufe
1.173
swa00
swa00
J
  • JennyLessner
Antworten
1
Aufrufe
703
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten