Hilfe bei Anfängerprobleme

F

Fuchs91

Neues Mitglied
0
Hey,

also ich hab schonmal mit einer fürheren Version von Eclipse eine kleine App programmiert und wollte nun wieder loslegen.

Jetzt hat sich bei Eclipse nun wieder einiges getan und ich habe mir die aktulle Version geholt (Eclipse ADT mit Anroid SDK von Android SDK | Android Developers)
Mit der komme ich nun nicht klar.
Es wäre cool, wenn mir jemand mit Tipps helfen könnte:

Ich habe auch mit ein paar Youtube-Videos gearbeitet bzw. es probiert.
Nun wurde dort beim Erstellen eines Andorid Application Projects immer eine Datei im src-Ordner und bei den Layouts erstellt, bei mir wurde da allerdings nie eine Datei erstellt. Woran kann das liegen?
Zudem kann ich ein neues Projekt erstellen und ich hab von Anfang an angezeigte Fehler in den values/style...

Da kann ich erst gar nicht anfagen, iwas zu programmieren...
Hatte jemand auch schon das Problem oder kann mir sagen, wie ich das wieder hinbekomme? :)

Vielen Dank schon im vorraus und Grüße
Fuchs
 
Du musst auf die aktuelle Version der Android SDK Tools Updaten (23.0.2). In Version 23 hatte ich auch das Problem.

1. Window
2. Android SDK Manager
3. Ganz oben im Ordner Tools die Android SDK Tools auswählen
4. Install package
5. Danach eventuell Eclipse noch neustarten
 
Hallo,

ja hat sich viel getan in der letzten Zeit. Ggf. kann es sinnvoll sein sich im Vorfeld über Fragments zu informieren. Die Änderungen kommen nämlich weitestgehend durch diese zustande. Ob es sinnvoll ist sich im Vorfeld in diese Thematik einzuarbeiten ist in vielen Foren zur Streitfrage geworden - letztlich muss jeder selbst wissen, ob und wenn ja in welchem Umfang die Nutzung von Fragmenten Sinn in der jeweiligen Anwendung macht.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass deine IDE schnell wieder gangbar ist - ich kann da ein Liedchen von singen :D

Als kleiner Tipp: Mir persönlich hat es wenig gebracht Youtube-Videos zu schauen, da in vielen Videos definitiv nicht tief genug in die Materie eingestiegen wird. Oder anders formuliert: Ein Video was sieben Minuten lang ist und 250.000 Klicks hat, hilft zwar dem Geldbeutel von dem der es erstellt hat - aber wahrscheinlich nur wenigen, die damit versuchen programmieren zu lernen.
Wenn man sich mit Hilfe der Google Dokumentation, bzw. Stackoverflow oder auch Vogella.com in die jeweiligen Inhalte einarbeitet ist meiner Meinung nach der Lernerfolg um ein Vielfaches höher.
Nur meine persönliche Erfahrung - und dementsprechend nicht "allgemeingültig".
 
Hey erstmal Danke für die Antworten,

das Updaten der SDK Tools war schonmal sehr hilfreich, die Fehler sind nun schonmal weg.
Dateien werden zwar noch immer nicht erstellt, aber jetzt mal schauen, ob ich das umgehen kann :)

Danke auch für die Tipps und die Seiten zum einlesen, werde ich mir wohl bei Gelegenheit nun mal anschauen müssen.

Grüße
Fuchs

Der ursprüngliche Beitrag von 19:56 Uhr wurde um 21:03 Uhr ergänzt:

Hey,
ich hab nochmals was kleines:

Code:
setContentView(R.layout.main);

Bei diesem Befehl wird mir "main" rot unterstrichen, dabei heißt das erstellte XML Layout-File auch "main".
Warum kann ich das dann nicht auswählen?
Oder was muss dort rein?

Grüße
Fuchs
 
Wahrscheinlich hast du die falsche R Klasse importiert (android.R). Du brauchst die R Klasse deiner Applikation.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
421
datNeMo
D
R
  • RudolfHagen
Antworten
1
Aufrufe
656
koje71
koje71
M
Antworten
3
Aufrufe
185
moin
M
Zurück
Oben Unten