Hilfe für Projekt und Referat an der Uni - Bestehende Apps in App einbinden

N

n3ucr0n

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich Studiere an der Universität Duisburg-Essen und im Rahmen eines Praxisprojektes schneiden wir das Thema Appentwicklung.
Dazu soll ich einen Einstiegsvortrag halten.

Ich habe mir schon den Guide durchgelesen, habe jedoch noch eine, entscheidende Frage:

Besteht die Möglichkeit bestehende Apps (wie Skype, Malen mit Freunden, etc.) in meiner App "zu nutzen"?
Also um genauer zu sein, wenn wir eine App für eine bestimmte Zielgruppe (welche sei an dieser Stelle egal) entwickeln würden, muss man ja nicht das Rad neu erfinden. Besteht also in irgendeiner Weise die Möglichkeit eine bestehende App in eine neue App einzubinden?

Wie würde das (grob) gehen?
Was müsste man beachten?
Mit wem müsste man sich unterhalten um ggf. die Erlaubnis zu erhalten?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Kunkel
 
Das Konzept ist in Android vorgesehen.

Dafür gibt es "Intent"s. Diese kann man aus einer eigenen App heraus an andere Apps schicken, das kann benutzt werden, um andere Apps fernzusteuern oder um Anfragen (wie zB bei einem HTTP request) von der App beantworten zu lassen. Das ganze muss die aufgerufene App natürlich zulassen.

Wird ausführlich in Intents and Intent Filters | Android Developers erklärt.
 
Herzlichen Dank für die Info! Das ist zumindest auch schonmal ein weiteres Stichwort mit dem ich weitersuchen kann!

Gibt es eine öffentliche Möglichkeit um zu schauen, ob eine App die Nutzung dieser Intents erlaubt oder muss ich dafür die Entwickler kontaktieren?

Und müssen die über Intents verknüpften Applikationen einzelnt auf dem Gerät installiert werden oder kann man das in den Installer der eigentlichen App integrieren? (also möchte ich skype über meine App ansteuern, muss ihc dann die Skypeapp installiert haben damit das mit den Intents funktioniert oder kann ich das direkt in die Installation meiner App mit hinein nehmen?)


Ich bedanke mich und sollte noch jemand weitere Tipps / Ideen haben freue ich mich sehr drüber!!

PS: Ich habe jetzt mal ein wenig dazu gelesen und mir kommt es so vor, als könnte ich aus meiner App heraus über Intents nur auf "Kernelemente" des Android systems zugreifen (sowas wie Galerie, telefonanbidung etc.). Kann ich über intents überhaupt auf andere Apps wie Skype, Whatsapp o.ä. zugreifen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1.648
chrs267
chrs267
D
Antworten
17
Aufrufe
326
datNeMo
D
M
Antworten
2
Aufrufe
612
Mozart40
M
Zurück
Oben Unten