1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. n3ucr0n, 11.05.2012 #1
    n3ucr0n

    n3ucr0n Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Community,

    ich Studiere an der Universität Duisburg-Essen und im Rahmen eines Praxisprojektes schneiden wir das Thema Appentwicklung.
    Dazu soll ich einen Einstiegsvortrag halten.

    Ich habe mir schon den Guide durchgelesen, habe jedoch noch eine, entscheidende Frage:

    Besteht die Möglichkeit bestehende Apps (wie Skype, Malen mit Freunden, etc.) in meiner App "zu nutzen"?
    Also um genauer zu sein, wenn wir eine App für eine bestimmte Zielgruppe (welche sei an dieser Stelle egal) entwickeln würden, muss man ja nicht das Rad neu erfinden. Besteht also in irgendeiner Weise die Möglichkeit eine bestehende App in eine neue App einzubinden?

    Wie würde das (grob) gehen?
    Was müsste man beachten?
    Mit wem müsste man sich unterhalten um ggf. die Erlaubnis zu erhalten?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Kunkel
     
  2. DieGoldeneMitte, 11.05.2012 #2
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Das Konzept ist in Android vorgesehen.

    Dafür gibt es "Intent"s. Diese kann man aus einer eigenen App heraus an andere Apps schicken, das kann benutzt werden, um andere Apps fernzusteuern oder um Anfragen (wie zB bei einem HTTP request) von der App beantworten zu lassen. Das ganze muss die aufgerufene App natürlich zulassen.

    Wird ausführlich in Intents and Intent Filters | Android Developers erklärt.
     
  3. n3ucr0n, 12.05.2012 #3
    n3ucr0n

    n3ucr0n Threadstarter Neuer Benutzer

    Herzlichen Dank für die Info! Das ist zumindest auch schonmal ein weiteres Stichwort mit dem ich weitersuchen kann!

    Gibt es eine öffentliche Möglichkeit um zu schauen, ob eine App die Nutzung dieser Intents erlaubt oder muss ich dafür die Entwickler kontaktieren?

    Und müssen die über Intents verknüpften Applikationen einzelnt auf dem Gerät installiert werden oder kann man das in den Installer der eigentlichen App integrieren? (also möchte ich skype über meine App ansteuern, muss ihc dann die Skypeapp installiert haben damit das mit den Intents funktioniert oder kann ich das direkt in die Installation meiner App mit hinein nehmen?)


    Ich bedanke mich und sollte noch jemand weitere Tipps / Ideen haben freue ich mich sehr drüber!!

    PS: Ich habe jetzt mal ein wenig dazu gelesen und mir kommt es so vor, als könnte ich aus meiner App heraus über Intents nur auf "Kernelemente" des Android systems zugreifen (sowas wie Galerie, telefonanbidung etc.). Kann ich über intents überhaupt auf andere Apps wie Skype, Whatsapp o.ä. zugreifen??
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2012
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Android App mit Raspberry Pi über Bluetooth verbinden Android App Entwicklung Samstag um 14:20 Uhr
[OFFEN] APP Baukasten oder individuell? Android App Entwicklung 10.11.2017
[OFFEN] Feedback Text für die App auf Server Hochladen Android App Entwicklung 28.10.2017
[OFFEN] Android app selber entwickeln mit Bluetooth Android App Entwicklung 13.10.2017
[OFFEN] Fehler beim Projekt importieren Android App Entwicklung 03.10.2017
[ERLEDIGET] App über href starten Android App Entwicklung 28.09.2017
[OFFEN] Kostenpflichtige App für Beta-Test hochladen Android App Entwicklung 13.09.2017
[OFFEN] App startet nicht... Android App Entwicklung 10.09.2017
[OFFEN] Sind Notifications in einer Webview App möglich? Android App Entwicklung 10.09.2017

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. referat zum thema apps

    ,
  2. referat über APPS

    ,
  3. apps referat

Du betrachtest das Thema "Hilfe für Projekt und Referat an der Uni - Bestehende Apps in App einbinden" im Forum "Android App Entwicklung",