Hintergrundbild für Portrait und Landscape + nicht verzerrt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PhillippOh

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hey,

ich möchte in meiner App ein Hintergrundbild einbauen. Ist ja nicht sonderlich schwer, aber das Problem ist, dass er das auf die Bildschirmmaße verzerrt.

Wie stelle ich es an, dass er es nicht verzerrt, also eventuell oben u. unten oder rechts u. links was raus schneidet?

Habe eben beim googlen so nix gefunden, immer nur wie man normal ein Bild als Hintergrund setzt.

Gruß
Phillipp

Du kannst in nem Ordner mit Namen
Code:
drawable-land-**dpi
Bildresourcen speziell für Landscape-Modus bereitstellen.

ah, das ist praktisch, dann brauch ich das gar nicht im code checken und entsprechend ändern. das problem mit der verzerrung bleibt aber noch übrig. hast du da ne idee?

Naja, du brauchst für landscape dann ein neues Bild, das auch im entsprechenden Format ist. Also das Hintergrundbild einmal in Hochformat und einmal in Querformat.

Das Problem ist ja, dass nicht jedes Handy das selbe Format hat, deswegen wird das Bild immer etwas verzerrt und das will ich umgehen.

Wenn das ein sehr aufwendiges Bild ist, wo wirklich nichts verzerrt werden darf kannst du dir für verschiedene Größen noch extra Ordner machen.

Wenn du aber nur was in der Mitte hast, zB ein Logo, dann solltest du dich mal mit 9patch beschäftigen.
http://developer.android.com/tools/help/draw9patch.html

Wird ein richtiges Bild, also nicht nur logo. Für verschiedene größen ist auch nicht so dolle da es zig geräte gibt mit verschiedenen auflösungen.
dachte es gibt eine art befehl, der das bild so darstellt, dass z.b. die breite stimmt, aber oben und unten etwas abgeschnitten ist, weil das format nicht hoch genug ist und anders herum genau so.

Zurück
Oben Unten