Homescreen Name immer derselbe wie Titel

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Killerjo96

Killerjo96

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

ich bin relativ neu was Android Programmierung angeht. Um mein erstes Projekt schön zu gestalten, würde ich gerne einiges über die "Title- und Namen - Verteilung" wissen. Also ich habe in der Strings.xml einen String app_name der standard da ist. Dieser hat immer den Wert, wie das Projekt am Anfang erstellt wurde. Dann gibt es außerdem einen Wert "PROJEKTNAME_activity_title" oder so ähnlich. Das ist, vermutlich, der Title der Hauptactivity. Zuvor einmal ganz kurz möchte ich erwähnen, das Projekt bekommt genau 2 Activities. Eine Connection_Activity und eine Main_Activity.
Die Connection_Acitivty ist in dem Fall die erste Activity die man beim AppStart zu Gesicht bekommt. Und der Title dieser Activity ist bei mir immer der selbe wie auch die App im Homescreen heißt. Wie kann ich das verhindern? Also meine Connection_Activity hat den Title Connection Settings, aber dann heißt die App im Homescreen nachher genau so, und das will ich nicht, ich will das die App so heißt wie der String app_name den namen enthält. An der Manifest hab ich nichts geändert außer eine Internet-permission hinzugefügt. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Danke im Voraus
Lg Johannes

das sind manifest einstellungen

einman im <application> Tag und einmal im <Activity> Tag

Also wäre im <application tag das Homescreen Name: android:label="@string/app_name" ?? und der title der activity im <activity tag android:label="@string/title_activity_connection_"

während meine app_name den string "HOMESCREEN NAME" hat und title_activity_connection den string "ACTIVTIY TITLE" ?? dann ist es eben genau das was ich meine.. so sieht meine manifest aus:

Code:
<manifest xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    package="com.geartech.swiftmedia.remote.manager"
    android:versionCode="1"
    android:versionName="1.0" >

<uses-sdk
        android:minSdkVersion="10"
        android:targetSdkVersion="15" />

<uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />

<application
        android:icon="@drawable/ic_launcher"
        android:label="@string/app_name"
        android:theme="@style/AppTheme" >
        <activity
            android:name=".Connection_Activity"
            android:label="@string/title_activity_connection_" >
            <intent-filter>
                <action android:name="android.intent.action.MAIN" />

<category android:name="android.intent.category.LAUNCHER" />
            </intent-filter>
        </activity>
    </application>

</manifest>

und meine Strings.xml

Code:
<resources>

<string name="app_name">SwiftMedia Remote Manager</string>
    <string name="title_activity_connection_">Connection Settings</string>

</resources>

Trotzdem ist der homescreen name immer noch derselbe wie der titel der activity.

achso ja ist klar

du definierst ja dass die .ConnectionActivity dein Launcher sein soll -> also dein Icon am Homescreen, daher wird auch der Name davon genommen

Kann man das ändern/umgehen?

Du kannst eine andere Activity definieren mit dem Namen den du im App Drawer haben willst und diese als Launcher definieren. Das einzige was die dann macht ist ein startActivity auf deine ConnectionActivity und ein finish() im onCreate.

Okey, danke für die Hilfe. Wollte sowieso noch ne Hauptactivity erstellen deswegen hat sich das jetzt erledigt. Danke für die Hilfe ;)

Zurück
Oben Unten