HTML 5 App mit Datenbank

P

PeroxideCracker

Neues Mitglied
0
Hallöchen allerseits,

ich bin zurzeit neuerdings an HTML 5 Applikationen für Mobile Geräte. Ein wenig am herumprobieren.

Ich wollte zum Test einen kleinen Chat Room basierend auf Javascript herstellen. Jedoch ist mein Problem, dass mir gestern auffiel, dass ein mobiles Endgerät, wie etwa Anroidgeräte, nicht PHP fähig sind. Eine PHP Umgebung dafür ist erst in Entwicklung.

Nun möchte ich am liebsten einen kleinen Login zur Benutzerbestimmung herstellen. Jedoch ohne SQL Datenbank, bin ich etwas verloren, da ich eigentlich in der Webentwicklung nur SQL Datenbanken verwende.

Wie ist dies ermöglichbar, dass meine App auf eine Datenbankähnliche Datei zugreifen kann, die auswertig ebenfalls über Einen bspw. DesktopPC im Webbrowser erreichbar ist? Denn möglich muss es ja sein, da Facebook dies nicht allzu anders ermöglicht.

Ich verwende für die Anwendungsentwicklung Titanium von Appcelerator.

Vielen Dank für eure Hilfbeiträge.
 
Hi,

bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe aber,
was willst Du mit php auf dem Endgerät ?
Für den Login könntest Du ja einfach per $.ajax({...}) einen POST an deinen Webserver schicken, auf dem dann PHP und deine DB läuft, und der sagt Dir dann ob der Benutzer bekannt ist oder nicht.
Mit Javascript sollte das ja kein Problem sein.

Btw. hast Du dir schon gedanken über den Chat gemacht? möchtest Du das mit Sockets lösen oder Updates ?

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
 
Ich glaube du verstehst WebApps etwas falsch.
Du benötigst "immer" einen Server auf dem die ganze Sache läuft.
Das sind "einfach" optimierte Webseiten, die laufen in der Regel nicht auf dem Smartphone selbst.
Evtl. solltest du dir die Betriebssysteme von Palm und Mozilla (noch in Arbeit) mal ansehen, die laufen wirklich zu großen Teilen auf HTML-Basis.
 
@gmanuell: Vielen Dank, weiss nicht wieso ich nicht auch darauf gekommen bin. Bin nicht gerade der Javascript Heini ;)

@ChrisMobile: Interessantes Thema. Das versteh ich natürlich voll und ganz. Aber wenn eine App fast ausschliesslich von einem Webserver gezogen wird, wird diese dann noch, wenn man das Interesse hat, im Play Store aufgenommen? Vielen Dank für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
2.673
Sempervivum
S
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
494
bb321
B
Zurück
Oben Unten