Idee steht, und jetzt?

svennii

svennii

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier einigermaßen richtig. Ich bräuchte mal einen Rat. In meinem beruflichen Umfeld kam die Idee für eine App, in Verbindung mit einer anderen Technik. Also die App soll eine Funktion steuern.

Die technische Umsetzung ist nicht das Problem, aber die App halt. Wie gehe ich denn da jetzt vor? Einfach eine Programmierung ausschreiben? Sobald ich das tue muss ich ja sagen um was es geht. Und hier sehe ich eine potentielle Gefahr. Natürlich wollen wir die Ersten mit diesem Projekt sein.

Wie kann ich diese Idee im Vorfeld schützen? Geht das überhaupt? OK, ich kann natürlich gleich das Patentamt bemühen (Gebrauchsmusterschutz), das ist klar. Aber vielleicht gibt es noch einen anderen Weg?

Schönen Abend noch!
 
Also, eine Möglichkeit wäre natürlich, selbst programmieren zu lernen und die App zu schreiben. Dauert natürlich, umgeht das genannte Problem aber.
Die Alternative wäre, die Beschreibung sehr grob zu halten und nur allgemein Dingen zu nennen, die das Programm können soll ohne zu viele Details preis zu geben. Sowas wie:
Die App soll auf Android-Plattformen laufen und über ein Interface gesteuert proprietäre Signale per W-LAN an mit dem Netzwerk verbundene Geräte senden.
Grundlegende Funktionalitäten brauchen dabei nicht genannt werden, man sollte davon ausgehen können, dass jemand der sich bewirbt sowas beherrscht. Und wenn es an einen Punkt kommt wo man mehr sagen muss kann es ja eine Schweigeklausel geben oder so, da gibt es sicher Vorlagen im Internet.

Gruß,
Blalasaadri
 
ohne detaillierte beschreibung wirst du keinen seriösen entwickler finden.

wir unterschreiben meistens vor den details ein NDA das eben genau das regelt. Damit bist du auf der sicheren Seiten.

Falls du professionelle Entwickler suchst, melde dich einfach mal bei mir.
 
Danke für die Infos. Wie so oft: Vor lauter Wald sieht man den Baum nicht ;)
NDA ist gut..!

Jetzt noch ein paar kleine Details ausarbeiten und dann geht´s wohl los ;)
 

Ähnliche Themen

R
  • RalfKahl
Antworten
4
Aufrufe
166
RalfKahl
R
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
108
swa00
swa00
Laser5001
Antworten
3
Aufrufe
645
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten