Image als Background frei positionierbar?

Gibbsnich

Gibbsnich

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein TableLayout, dem man optional zur Laufzeit über setBackgroundDrawable() ein Bild als Hintergrundobjekt übergeben kann.
Standardmäßig füllt Android das gesamte TableLayout mit dem Bild aus, was natürlich zu Verzerrung führt.
Ich möchte aber eigentlich, dass das Bild in der Größe dargestellt wird, wie sie auch übermittelt wird. Es soll also möglich sein, dass das Bild zentriert oder rechts oder links ein freier Bereich übrig bleibt.

Ich habe versucht, im sogenannten "Menü-Designer" von Eclipse über die Optionen zum Ziel zu kommen, aber ich sehe da gar keinen Weg. Immer wird der komplette Bereich gefüllt.

Hat einer von euch eine Idee?
 
du müsstest unter das tablelayout ein framelayout legen, da dann eine imageview für dein hintergrundbild und das tablelayout drüber.
 
  • Danke
Reaktionen: Gibbsnich
Das geht!
Danke swordi!
 

Ähnliche Themen

R
  • raller
Antworten
15
Aufrufe
505
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
4
Aufrufe
954
Sempervivum
S
F
  • Fischi84
Antworten
2
Aufrufe
1.897
Fischi84
F
Zurück
Oben Unten