ImageView als automatische Gallerie

D

dboy

Neues Mitglied
0
Hi,

ich bin recht neu in der App Entwicklung und komme gerade bei einem Problem net weiter.

Was möchte ich erreichen:

Es sollen unterschiedliche Bilder automatisch in eine ImageView geladen werden. Diesen Prozess stößt man durch ein Button Event an.

Das hier ist bisher mein Code.
Code:
public void wechselBilder(View view){
        image = (ImageView) findViewById(R.id.bild);

        new CountDownTimer(10000, 1000) {
            public void onTick(long millisUntilFinished) {
            }
            public void onFinish() {
                image.setImageResource(R.drawable.bild1);
            }
        }.start();
}

Nun weiß ich nicht, wie ich es schaffe, dass er in der Methode jedesmal mit einem 10 sec Abstand das Bild verändert. Die Bildtitel lauten bild1, bild2, ...bildx. Mit einem Bild stellt es alles kein Problem dar.

Meine Ideen wären:

1) Einen Timer in einer Schleife wo die Zahl im Bildnamen i entspricht. Kann ich die Resource ID dynamisch festlegen?

2) Viele aneinandergereihte Timer (stupider prozeduraler Ansatz)

Aber irgendwie bekomme ich beides nicht zum laufen.

Wäre über jeden Tip dankbar!!

Beste Grüße,

dboy

Der ursprüngliche Beitrag von 18:46 Uhr wurde um 19:38 Uhr ergänzt:

Habs gelöst. Hab einfach die einzelnen Timer ineinander verschachtelt. Keine schöne Lösung, aber erfüllt vorerst seinen Zweck.

Würde mich über schönere Vorschläge freuen ;-)

Beste Grüße
 
Wenn du die Bild-IDs schon von Anfang an kennst, würde ich mir ein Array / eine Liste mit allen IDs erstellen

Bsp mit Liste:
Code:
List<Integer> myImages = new ArrayList<Integer>();
myImages.add(R.drawable.bild1);
myImages.add(R.drawable.bild2);

und danach kannst du fast wie bei deinem ersten Ansatz (dynamisch Bild-IDs) weiterfahren.

z.B.
Code:
//normale for-Schleife
for(int i = 0; i < myImages.size(); i++) {
    image.setImageResource(myImages.get(i));
}

//oder for-each Schleife
for(int currentId : myImages) {