ImageView mit 'Bildschirmanpassung' -Hilfe

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ImageView mit 'Bildschirmanpassung' -Hilfe im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
A

Android_DEV

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

Ich habe ein Problem mit ImageView´s.
Ich möchte, dass die Bilder auf jedem Gerät den kompletten Bildschirm ausfüllen.

Auf einem Nexus 5 passt das wunderbar, jedoch wenn ich das Gerät ändere (hier: Nexus 5 auf Nexus 10) ist das Bild nur mittig in der selben größe wie beim Nexus 5 zu sehen.

Danke im voraus,

-Android_DEV:winki:
 
C

Chris39

Ambitioniertes Mitglied
Du musst in die verschiedenen "drawable"-Ordner die Bilder packen.
 
A

Android_DEV

Ambitioniertes Mitglied
markus.tullios, ich könnte also mit einem der folgenden Ordnern das Bild auf der gesamten Oberfläche anzeigen lassen:
res/layout/my_layout.xml // layout for normal screen size ("default")
res/layout-small/my_layout.xml // layout for small screen size
res/layout-large/my_layout.xml // layout for large screen size
res/layout-xlarge/my_layout.xml // layout for extra large screen size
res/layout-xlarge-land/my_layout.xml // layout for extra large in landscape orientation

Chris39, meinst du , dass wenn ich die einzelnen Bilder in verschiedene Drawable-Ordner verschiebe die Bilder automatisch den gesamten Bildschirm ausfüllen ?


LG,

-Android_DEV :)
 
A

Android_DEV

Ambitioniertes Mitglied
Danke, ich schau mir mal die 'sample-apps' an, die helfen mir in vielen Fällen. ;)

Mfg,

-Android_DEV :D
 
A

Android_DEV

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe eine andere Lösung gefunden die sogar noch etwas einfacher ist. ;)

Man muss nur in der xml etwas verändern/hinzufügen:

android:src="@drawable/glossyball"
android:scaleType="fitXY"
android:adjustViewBounds="true"

Es funktioniert bei verschiedenen Größen/Bildschirmdiagonalen.

Lg,


-Android_DEV :D :D :D
 
A

amfa

Experte
Ja das funktioniert solange dein Bild große genug ist ;)

Wird das denn auch proportional richtig gemacht?
Wie sieht das z.B. im Landscapemodus aus?
 
A

Android_DEV

Ambitioniertes Mitglied
Hallo amfa,

Ja das stimmt, ich muss die Bildgröße vorher in Paint anpassen.
Das ist zwar aufwändig aber funktionert. ;)

Die Proportionen sind so wie sie sein sollen also es wird nichts verzerrt oder verschoben.

Im Landscapemodus passt sich die ImageView ebenfalls an.

Auch wenn ich mehrere Bilder in eine ScrollView packe sind diese einwandfrei.

LG,

-Android_DEV :D
 
Ähnliche Themen - ImageView mit 'Bildschirmanpassung' -Hilfe Antworten Datum
16