Import von JSON Daten im UTF-8 Format

U

umsid

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

erst einmal kurz zu mir:
Ich bin mehr als ein absoluter Neuling - ich kann gar nicht Java oder Android programmieren - programmiere wohl schon seit mehr als 25 Jahren, aber eben nicht auf dieser Ebene.

Folgendes Problem:
Ein bekannter von mir entwickelt eine App für mich.
Dazu bekommt er Daten von einer php-Website, die ich ihm als JSON im Format UTF-8 zur Verfügung stelle.
Allerdings hat er Probleme mit UTF-8 und hat nach dem Import jedes mal "komische" Zeichen in seinen Daten.
Er behauptet jetzt, dass Android "das selbst merkt" und ich ihm die Daten in Ascii zur Verfügung stellen soll.
Nachdem die Website aber jetzt schon in 7 Sprachen verfügbar ist und noch 5 weitere dazu kommen, ist es unmöglich den Zeichensatz in Ascii abzudecken - UTF-8 ist doch genau dafür da.

Das Problem ist, mein Freund sitzt in Israel.
Kann mir jemand vielleicht mit einem 3 Zeiler Codeschnipsel sagen, wie man die Daten in Android correct einliest und darstellt?
Die Daten kommen von folgendem Link:
[FONT=&quot]http://prog.ipsc-dvc.org/components/com_ipsc/json_output.php?status=matchdata&match=51[/FONT]

übrigens hat er auch das gleiche Problem, wenn ich ihm ein XML file sende, das in UTF-8 abgespeichert ist und in Kopf folgende Zeile enthält:
"<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<resources>
<string name="edit_matches">Match ändern</string>
<string name="edit_scores">Ergebnisse eintragen</string>....."
Hier kann er das "ä" nicht darstellen und importiert es falsch.

das kann doch nicht sein - oder?

Vielleicht erbarmt sich jemand und hilft mir.
Wie gesagt, programmieren kann ich, habe aber mit Java und Android (noch) nichts am Hut.

Viele Grüße
Guenter Friedrich
 
Hi umsid,

also wenn ich deinen Link im Browser öffne sehe ich auch "Günter" anstelle von "Günter".
Aber mit dem Codesnippet:

Code:
HttpResponse response;
DefaultHttpClient defaultHttpClient = new DefaultHttpClient();