In Eclipse buttons u. Ä. Frei verschieben geht nicht

pleHdeeNI

pleHdeeNI

Neues Mitglied
2
Ich verwende Eclipse zum Android app programmieren und hab 2 fragen:
1)ich kann in Eclipse die Buttons und ähnliches nicht frei verschieben, es wird automatisch immer mindestens 2 Millimeter in irgendeine Richtung verschoben und das will ich aber nicht. Kann man da was umstellen so dass man den Button vollkommen selber verschieben kann??
2)kann man das Grund Design von der App ändern? So dass zum Beispiel nicht oben der Name der App steht sondern nirgends oder woanders also dass die leiste nicht oben automatisch ist?
PS:ich bin Anfänger (seit 1 Woche)
 
Hallo,

klicke mal "unten" auf activity_DEINE_ACTIVITY.xml (direkt rechts neben Graphical Layout) da lässt sich Vieles besser / leichter einstellen, als wenn man mit der Maus da rumklickt. (meine Meinung)
Ggf. empfehle ich dir vorher noch etwas über die verschiedenen Layouts (Linear, Relative, usw.) zu lesen.
Zu 2.) klar geht das. Einfach die Action Bar verstecken. Das komplette Theme lässt sich auch ändern, aber das jetzt zu erklären wäre vielleicht etwas zu viel verlangt. Da kann man schon fast ein kleines Buch drüber schreiben. Aber im Netz wirst du fündig.

Nicht falsch verstehen - aber ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass du "wild drauflos fragst", noch bevor du deine Frage in eine Suchmaschine eingegeben hast. ;)
Auf Dauer wird das ziemlich umständlich so eine App zu programmieren. Daher mein Tipp: suchen, ausgiebig lesen, ausprobieren, (dann wirds wahrscheinlich noch nicht funktionieren^^), nochmal suchen, ausgiebiger lesen und nochmal ausprobieren.

Wenn du diesen Prozess 4-5x durch hast, dann stelle deine Frage.

Ein kleines Lob:
du beschreibst deine Probleme kurz und knapp :)
 
Ok danke !
Ja stimmt eigentlich ich sollte mal mehr lesen... ;)
Aber wie kann man den Button bei der Activity.xml verschieben ?

>>klicke mal "unten" auf activity_DEINE_ACTIVITY.xml (direkt rechts neben Graphical Layout) da lässt sich Vieles besser / leichter einstellen, als wenn man mit der Maus da rumklickt.<< ?
 
Hehe, du hast immer noch nicht nachgelesen. :)
Es gibt Konfigurationen (in deiner .xml-Datei), bei denen sich nichts verschieben lässt. Das alles feinsäuberlich zu erklären würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen und einfach "drauflos klicken" wird mit sehr großer Sicherheit nicht funktionieren.

Ich habe dir mal ein paar Sachen markiert, die u.U. ein "freies Bewegen" von Elementen verhindern können...
Screenshot%202014-05-31%2017.51.22.png


Layouts | Android Developers <- sehr zu empfehlen.

Getting Started with XML Layouts - Tuts+ Code Tutorial <- ebenfalls...

Poste am besten mal deinen Code, den du bisher hast, vielleicht kann man dir dann "genauer" helfen. :)
 
Freies Verschieben ist sowieso schlecht, weil dein layout dann nur in genau der Auflösung funktioniert für die du es gerade schreibst.
Theoretisch geht das, aber ich verrate nicht wie, sonst benutzt das hinterher noch jemand (hab ich anders im Forum schon mal verraten ^^)
Benutze ein RelativeLayout ganz oben, das kommt dem was du möchtest am nächsten.
Damit kann man verschiedene Elemente relative zu anderen oder dem RelativeLayout selbst positionieren.
 
Danke vielmals für eure antworten!
Ich werde die links alle lesen und es dann nochmal machen
 
Hehe, "neu machen" ist vielleicht unbedingt die beste Vorgehensweise. Besser wäre es, wenn du dir das Wissen aneignest und dann schaust "wo der Fehler lag".. Das spart wahrscheinlich sogar noch etwas Zeit. :)
 

Ähnliche Themen

A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
313
swa00
swa00
A
Antworten
3
Aufrufe
674
swa00
swa00
MES
Antworten
10
Aufrufe
787
MES
MES
Zurück
Oben Unten