In MainActivity Resultate verschiedener Activities abholen

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere In MainActivity Resultate verschiedener Activities abholen im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

maksimilian

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Ihr,

ich biete im OptionsMenu der MainActivity eine Auswahl an. Jede Auswahl führt zum Start einer eigenen Activity, für welche jeweils ein eigener Intent eingerichtet wird. Das geschieht sequenziell, d.h. es ist immer nur eine dieser Activities aktiv. Jede Activity liefert eine Rückgabe-Information, welche mit onActivityForResult abgeholt werden soll. Nun kann offensichtlich in der MainActivity nur einmal onActivityForResult und das auch nur mit einem Intent definiert werden. Wie ist es trotzdem möglich, die Resultate der verschiedenen im OptionsMenu (nicht parallel !) gestarteten Activities abzuholen. Müssen alle Activities den gleichen Intent verwenden ?

maksimilian
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Hallo Max,

@jogimuc hat Dir bereits schon mal den Hinweis auf Singleton Klassen gegeben.
Oder du arbeitest mit Callbacks, SharedPreferences etc.
 
J

jogimuc

Stammgast
Hallo ja wie swa00 schon sagte würde ich mit Singelton für deine Daten Übergabe arbeiten.

Wenn du eine Activity mit Start für result startest musst du ja auch einen request Wert, glaube es war ein int, dem intent mit geben. Den kannst du dann in der result Methode auswerten, wird ja der Methode auch mitgegeben, somit weißt du von wem der Aufruf kommt.

Der rücksprung aus der Activity ist aber kein normaler intent. Schaue nach wie das geht wenn du das benutzen willst.

Android start Activity for result - Mobikul
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maksimilian

Ambitioniertes Mitglied
Danke Euch. Ich war wieder nicht konsequent beim Testen. Wie bereits vermutet, übergibt man der Callback Methode onActivityResult immer den gleichen Intent, welcher vor jedem startActivityForResult neu eingerichtet wird. Von welcher Activity ein Ergebnis zurückgeliefert wurde, lässt sich entweder am requestCode oder am Schlüssel erkennen, den man in der Activity mit intent.putExtra definiert hat.
 
Ähnliche Themen - In MainActivity Resultate verschiedener Activities abholen Antworten Datum
2