[Indeterminate ProgressBar] Wird nicht angezeigt

• 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Indeterminate ProgressBar] Wird nicht angezeigt im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
G

GER-Jani

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich einfach mal fragen muss:

Wie bekomme ich die Indeterminate ProgressBar angezeigt?
Sie sollte so aussehen (Bild nicht von mir):

So wie ich das gelesen habe, ist dies eine Build-In ProgressBar, die beispielsweise sinnvoll für AsyncTasks verwendet werden kann und benötigt somit keine große Implementierung mehr.

Angeblich ließe sie sich durch die folgenden zwei Zeilen sichtbar machen:

Code:
1.) requestWindowFeature(Window.[COLOR=#9876aa][I]FEATURE_INDETERMINATE_PROGRESS[/I][/COLOR])[COLOR=#cc7832];
[/COLOR]2.) setProgressBarIndeterminateVisibility([COLOR=#cc7832]true[/COLOR])[COLOR=#cc7832];[/COLOR]
Android Studio schlägt mir mittlerweile vor, ich solle

Code:
1.) supportRequestWindowFeature
2.) setSupportProgressBarIndeterminateVisibility()
verwenden, doch auch dies hat nichts gebracht. Ich habe es schon aus Fragmenten heraus probiert - ich weiß nicht mehr weiter.

Habe nun extra ein neues Test-Projekt erstellt, das erste Template ausgewählt und die beiden Befehle im Code hinzugefügt - selbst da funktioniert es nicht.

Hat jemand noch einen Tipp?

Meine MainActivity.java:
Code:
[COLOR=#cc7832]public class [/COLOR]MainActivity [COLOR=#cc7832]extends [/COLOR]ActionBarActivity {

[COLOR=#bbb529]@Override
[/COLOR][COLOR=#cc7832]protected void [/COLOR][COLOR=#ffc66d]onCreate[/COLOR](Bundle savedInstanceState) {
        requestWindowFeature(Window.[COLOR=#9876aa][I]FEATURE_INDETERMINATE_PROGRESS[/I][/COLOR])[COLOR=#cc7832];
[/COLOR][COLOR=#cc7832]        super[/COLOR].onCreate(savedInstanceState)[COLOR=#cc7832];
       [/COLOR]setContentView(R.layout.[COLOR=#9876aa][I]activity_main[/I][/COLOR])[COLOR=#cc7832];
[/COLOR]setProgressBarIndeterminate([COLOR=#cc7832]true[/COLOR])[COLOR=#cc7832];
[/COLOR]setProgressBarIndeterminateVisibility([COLOR=#cc7832]true[/COLOR])[COLOR=#cc7832];
[/COLOR]}

[COLOR=#bbb529]@Override
[/COLOR][COLOR=#cc7832]public boolean [/COLOR][COLOR=#ffc66d]onCreateOptionsMenu[/COLOR](Menu menu) {
        [COLOR=#808080]// Inflate the menu; this adds items to the action bar if it is present.
[/COLOR]getMenuInflater().inflate(R.menu.[COLOR=#9876aa][I]menu_main[/I][/COLOR][COLOR=#cc7832], [/COLOR]menu)[COLOR=#cc7832];
[/COLOR][COLOR=#cc7832]        return true;
[/COLOR]}

[COLOR=#bbb529]@Override
[/COLOR][COLOR=#cc7832]public boolean [/COLOR][COLOR=#ffc66d]onOptionsItemSelected[/COLOR](MenuItem item) {
        [COLOR=#808080]// Handle action bar item clicks here. The action bar will
[/COLOR][COLOR=#808080]        // automatically handle clicks on the Home/Up button, so long
[/COLOR][COLOR=#808080]        // as you specify a parent activity in AndroidManifest.xml.
[/COLOR][COLOR=#cc7832]int [/COLOR]id = item.getItemId()[COLOR=#cc7832];
[/COLOR][COLOR=#cc7832]
[/COLOR][COLOR=#808080]//noinspection SimplifiableIfStatement
[/COLOR][COLOR=#cc7832]if [/COLOR](id == R.id.[COLOR=#9876aa][I]action_settings[/I][/COLOR]) {
            [COLOR=#cc7832]return true;
[/COLOR]}

[COLOR=#cc7832]return super[/COLOR].onOptionsItemSelected(item)[COLOR=#cc7832];
[/COLOR]}
}

Meine activity_main.xml:

Code:
[COLOR=#e8bf6a]<RelativeLayout [/COLOR][COLOR=#bababa]xmlns:[/COLOR][COLOR=#9876aa]android[/COLOR][COLOR=#bababa]=[/COLOR][COLOR=#a5c261]"http://schemas.android.com/apk/res/android"
[/COLOR][COLOR=#bababa]xmlns:[/COLOR][COLOR=#9876aa]tools[/COLOR][COLOR=#bababa]=[/COLOR][COLOR=#a5c261]"http://schemas.android.com/tools" [/COLOR][COLOR=#9876aa]android[/COLOR][COLOR=#bababa]:layout_width=[/COLOR][COLOR=#a5c261]"match_parent"
[/COLOR][COLOR=#9876aa]android[/COLOR][COLOR=#bababa]:layout_height=[/COLOR][COLOR=#a5c261]"match_parent" [/COLOR][COLOR=#9876aa]android[/COLOR][COLOR=#bababa]:paddingLeft=[/COLOR][COLOR=#a5c261]"@dimen/activity_horizontal_margin"
[/COLOR][COLOR=#9876aa]android[/COLOR][COLOR=#bababa]:paddingRight=[/COLOR][COLOR=#a5c261]"@dimen/activity_horizontal_margin"
[/COLOR][COLOR=#9876aa]android[/COLOR][COLOR=#bababa]:paddingTop=[/COLOR][COLOR=#a5c261]"@dimen/activity_vertical_margin"
[/COLOR][COLOR=#9876aa]android[/COLOR][COLOR=#bababa]:paddingBottom=[/COLOR][COLOR=#a5c261]"@dimen/activity_vertical_margin" [/COLOR][COLOR=#9876aa]tools[/COLOR][COLOR=#bababa]:context=[/COLOR][COLOR=#a5c261]".MainActivity"[/COLOR][COLOR=#e8bf6a]>
[/COLOR][COLOR=#e8bf6a]
[/COLOR][COLOR=#e8bf6a]    <TextView [/COLOR][COLOR=#9876aa]android[/COLOR][COLOR=#bababa]:text=[/COLOR][COLOR=#a5c261]"@string/hello_world" [/COLOR][COLOR=#9876aa]android[/COLOR][COLOR=#bababa]:layout_width=[/COLOR][COLOR=#a5c261]"wrap_content"
[/COLOR][COLOR=#9876aa]android[/COLOR][COLOR=#bababa]:layout_height=[/COLOR][COLOR=#a5c261]"wrap_content" [/COLOR][COLOR=#e8bf6a]/>
[/COLOR][COLOR=#e8bf6a]
[/COLOR][COLOR=#e8bf6a]</RelativeLayout>
[/COLOR]

MfG
Jani