Individuelles HUD - WIE spiegelt man das Display horizontal ...

M

martinx

Neues Mitglied
0
Hallo

Nach endlosen Stunde erfolgloser Recherche bin ich etwas frustriert ... oder anders angefangen ...

Sicher bin ich nicht der erste der danach frägt, aber es kann doch nicht so schwer sein eine App zu programmieren, die die Oberfläche einer nachfolgend gestarteten App (Navigation wie GM, Here wego, ...) horizontal spiegelt oder das Display generell spiegelt.

Gerade in Zeiten günstiger Tablets könnte man dann nicht nur seine Lieblings-Navi-App verwenden, sondern sich parallel auch noch Geschwindigkeit und weitere wichtige Fahrinfos mit eingeblendet werden ...
Entscheidend: Jeder kann selber bestimmen, was er sieht.

Ein indivituelles HUD für alle ... nur ein Traum, weil keiner, von denen die es können, sich mal dran setzt?

Es muss ja nicht umsonst ... ich würde dafür gerne 10 € bezahlen. Klingt nach nicht viel, aber ich bin mir sicher, dass SEHR VIELE andere das ebenso gerne honorieren.

Also Ihr lieben talentierten Programmierer ... nicht nur ich, würde mich sehr freuen, wenn es bald mal eine entsprechende App gäbe ...


Viele Erfolg und liebe Grüße

Martin
 
Hallo Martin ,

ein systemweites "flippen" des Screens ist nicht möglich , auch nicht bei gerooteten Devices.

Das muss schon App-abhängig realisiert werden , indem es ein entsprechendes Layout gibt.
Und das kannst du - auch als Entwickler - nicht nachträglich bei bestehenden Apps umsetzen,
da dazu der Sourcecode der jeweiligen App fehlt und es somit auch illegal wäre.

Zumal das auch nichts bringen würde, denn die Frontscheibe muss bekanntlich für das Tageslicht bedampft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swa00

Danke für Deine Antwort.

ABER GENAU DAS GLAUBE ICH NICHT!

Vielleicht ist auch nur die Herangehensweise falsch?
Es geht nicht darum eine App zu "knacken", um Gottes Willen.

Es gibt Apps die können den Bildschirm drehen, weiterleiten an einen Monitor, ...
Also, um mehr geht es doch gar nicht.
Ob das Signal, das Display, zu einem Bildschirmfoto weiterverarbeitet und dann gespiegelt wird ...
oder das an einen Monitor weitergeleitete Signal einfach wieder "zurück"geholt und auf dem selben Handydisplay innerhalb einer App das Ursprungssignal gestreamt und gespiegelt dargestellt wird ...
oder .... oder ... oder ...

Als langsamen Trickfilm mit einer Bildwiederholungsrate von 1 Bild pro Minute bekäme ich als Laie mit MacroDroid hin:
Mit Macrodroid Bildschirmfoto von Navi-App machen, mit Bildbearbeitung spiegeln und anzeigen - FERTIG (und das halt pro Minute einmal.
Ist sehr umständlich, nicht wirklich Alltagstauglich weil 1 Minute Verzögerung bei Navigation viel zu lang ist - ABER DAS FUNKTIONIERT!
Was ich als Laie nur langsam Bild für Bild hinbekomme, das müssen Profis doch auch quasi gestreamt hinbekommen!

Ich bin mir sicher, obwohl ich kein Programmierer bin, dass die Lösung sogar ganz einfach ist - man muss nur drauf kommen ...
Und hier liegt nicht nur meine Hoffnung, nämlich das mal der/die eine Programmierer/In sich mal dransetzt ...
... und nicht aufgibt ... und wenn es klappt, mir ne Gratisversion zusendet. :)
[doublepost=1553014303,1553014021][/doublepost]Noch ewas hinsichtlich der Präparation der Frontscheibe. Es mag da ja noch kleine Verbesserungen geben, aber ich bin mit dem was mein Tablet sogar bei Tageslicht in die Frontscheibe projeziert sowas von zufrieden/begeistert ... jetzt nur noch horizontal gespiegelt ...
 
Wir können jetzt gerne stundenlang diskutieren :)

Es gibt Apps die können den Bildschirm drehen, weiterleiten an einen Monitor, ...

Richtig , DREHEN , nicht FLIPPEN und da ist der große Unterschied ......
Drehen ist ja möglich - das macht aber keine Software - denn das wird hardwaretechnisch realisiert.

Und Dein Ansatz ist nicht schlecht , das würde allerdings bedeuten , dass in Echtzeit - der Bildschirm gestreamt wird.

Und da du nicht an dem GrafikChip "feilen" kannst - sollte dieses Ergebnis auf einen zweiten Monitor geflippt wiedergegeben werden ,sonst
streamst du dein Ergebnis wieder. Es existiert auf einem Smartphone nur ein Framebuffer.
Die Katze beisst sich also in den Schwanz.

Auch wenn du jetzt sagst , "Langsamer reicht auch", dann hast du das nächste Problem , dass
du für jeden Shot die orginale Oberfläche wieder in den Vordergrund schieben musst,
um den Shot zu erstellen .
Das ist unter Android nicht möglich - Dazu fehlt es an Framebuffer auf der GPU und kann somit nicht realisiert werden.

Anmerkung : Ein 1080p Image in echtzeit softwaretechnisch zu flippen , Bedarf einer enormen Rechner-Kapazität.
Das muss Hardwaremäßig geschehen - wie beim Drehen - die ist nicht vorhanden.

Kurzum : Es ist nicht in der von dir gewünschten Geschwindigkeit auf dem gleichen Device möglich , auch wenn du dich auf dem Kopf stellst.
Und auch als "Eingefleischter" - und ich mache das schon etliche Jahrzehnte - kannst du leider nicht Hexen :)

Einen vielversprechenden Ansatzpunkt würde ich in einer zusätzlichen Hardware sehen.
Android-Device ->Video Grabber-> Streamen an Microcontroller->GPU Flippen->Ausgabe an zusätzlichem TFT.


Nach endlosen Stunde erfolgloser Recherche bin ich etwas frustriert ...
Und auch genau aus diesen Gründen hast du auch nichts mit Netz gefunden,
da die Hardware eines Consumer-Gerätes einfach nicht dafür ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jogimuc
Hi

Wir brauchen zum Glück nicht diskutieren.

Ich meine das Folgende ganz sachlich und wirklich lieb (ich möchte mir mit meiner Unwissenheit nichts anmaßen und Dir als Moderator nicht zu Nahe treten):

1. Du hast anfangs strikt gesagt, dass es nicht geht, wegen Eingriff in Apps etc. ... und so weiter.

2. Ich habe zumindest gezeigt, dass es einen Weg gibt, aber nicht wirklich praktikabel. Mein Ansatz unterliegt jedoch nicht den von Dir genannten Einschränkungen.

3. Damit habe ich zumindest die Machbarkeit bewiesen.

4. Die Erfahrung zeigt, wenn es 1 Weg gibt, dann gibt es noch mehr!

5. Es gibt sicherlich noch mehr Blickwinkel als uns beiden derzeit zugänglich ... darauf baue ich!

6. Jetzt stellt sich nur noch die Frage:
Wer kanns besser?

Ich als Laie mit einem sehr holprigen Beispiel, aber machbar kann mir nicht vorstellen, dass es keinen Programmierer gibt, der das locker viel besser hinbekommt.

Ich hoffe diese Person mit diesem Beitrag zu erreichen.

Lassen wir uns mal überraschen, wer sich sonst noch so mit welcher Idee auch immer sich meldet.

Herzliche Grüße

Martin
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
3.857
MisterRoboto
MisterRoboto
M
Antworten
3
Aufrufe
168
moin
M
S
Antworten
7
Aufrufe
1.162
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten