P
Patpa
Neues Mitglied
Hallo Community!
hab in einem AlertDialog Fenster ein EditText Element in welches ich einen Speichernamen eingeben will um Daten zu exportieren. Hab eigentlich gedacht wäre eine einfache Sache aber bin jetzt doch verwirrt
Hab mit Breakpoints mich mal an die Sache herangetastet. Wenn ich von Hand etwas in dieses EditTextfeld eingebe bekomme ich in meinen String nur "". Stelle ich jetzt aber im Layout vorab einen bestimmten Text ein welcher im EditTextfeld stehen soll wird dieser ohne Probleme übernommen.
Hier die definition in der Layout.xml.
Über den Button
Löse ich die Methode
aus. Woran könnte es den liegen, dass mein eingegebener Text nicht eingelesen wird mein fest eingestellter aber schon? hab auch mal versucht den voreingestellten text zu ändern aber dann übernimmt er trotzdem nur dass was in der layout.xml eingestellt wurde. Kann das vielleicht am AlertDialogfenster liegen? Wird das vielleicht irgendwie zurückgesetzt wenn ich die Methode aufrufe? Kenne mich da überhaupt nicht aus! sry ...
Hier vielleicht noch die Methode in der der AlertDialog aufgerufen wird.
Hoffe jemand hat eine Idee.
Gruß
Patpa
hab in einem AlertDialog Fenster ein EditText Element in welches ich einen Speichernamen eingeben will um Daten zu exportieren. Hab eigentlich gedacht wäre eine einfache Sache aber bin jetzt doch verwirrt

Hab mit Breakpoints mich mal an die Sache herangetastet. Wenn ich von Hand etwas in dieses EditTextfeld eingebe bekomme ich in meinen String nur "". Stelle ich jetzt aber im Layout vorab einen bestimmten Text ein welcher im EditTextfeld stehen soll wird dieser ohne Probleme übernommen.
Hier die definition in der Layout.xml.
Code:
<EditText
android:id="@+id/exportname"
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"
android:ems="10"
android:inputType="text"
android:text="test" />
Code:
<Button
android:id="@+id/ExportButton"
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"
android:onClick="ExportHandler"
android:text="@string/ExportFile" />
Code:
public void ExportHandler (View view)
{
LayoutInflater inflat = this.getLayoutInflater();
View exportView = inflat.inflate(R.layout.exportview, null);
EditText exfilename;
exfilename = (EditText) exportView.findViewById(R.id.exportname);
filename = exfilename.getText().toString();
}
Hier vielleicht noch die Methode in der der AlertDialog aufgerufen wird.
Code:
private void showExport()
{
LayoutInflater inflat = MainActivity.this.getLayoutInflater();
View exportView = inflat.inflate(R.layout.exportview, null);
AlertDialog.Builder bBuilder = new AlertDialog.Builder(MainActivity.this);
bBuilder.setTitle("Export Filemanager");
bBuilder.setNegativeButton("Back", new DialogInterface.OnClickListener()
{
public void onClick(DialogInterface dialog, int which)
{
Toast.makeText(getApplicationContext(), "Applikation wird fortgesetzt", Toast.LENGTH_LONG).show();
}
});
bBuilder.setView(exportView);
bBuilder.create().show();
}
Gruß
Patpa