inputType numberDecimal

T

Tom299

Stammgast
122
Hi,

ich verwende android:inputType="numberDecimal" bei meinem EditText. Jetzt ist die Frage, ob es möglich ist, den . durch ein , zu ersetzen, weil in Deutschland ist ja immer noch das Komma der Dezimal-Trenner und der Punkt der Tausender-Trenner :rolleyes2:

Weiterhin würde es mich interessieren, ob man irgendwie Einfluss auf die Vor- und Nachkommastellen nehmen kann oder ob man das von Hand zu Fuß programmieren muß?


Grüße,
Tom
 
auf das musst du selbst acht geben. das ist schließlich überall ein wenig anders.

das tastatur layout wird vom hersteller vorgegeben.
 
es wird also nicht die locale geprüft und je nachdem, in welchem land ich mich befinde, der richtige dezimal-trenner genommen?

naja, ich hab eh befürchtet, daß ich vor- und nachkomma-stellen selbst implementieren muß, dann sollte der dezimal-trenner das kleinste problem sein, ich nehm nämlich einfach das komma :)
 
ja, ich vermute mal, darauf kannst du dich nicht verlassen.

am besten selbst regeln
 
Wie bekomm ich es denn hin, daß die Zahlen-Tastatur eingeblendet wird, ohne inputType = 'number' zu setzen?

Problem ist ja, daß ich das Komma als Dezimal-Trenner brauche, sonst könnte ich inputType = 'numberDecimal' benutzen. Aber so kann ich das Komma nicht tippen bzw. es ist "gesperrt".

Oder bekomm ich es irgendwie mit einer inputType-Kombination hin? Finde da im Moment nichts passendes, wo das Komma drin wäre, außer im normalen Text. Aber dann kommt ja die Text-Tastatur als Standard und nicht die Zahlen :confused2:
 
Und mit dem punkt leben und ihn bei/nach der eingabe ersetzen geht nit?
 
das wär noch die letzte möglichkeit ... aber wenn der benutzer den punkt anklickt und ein komma dargestellt wird, finde ich das schon irritierend. und das komma selbst ist ja auch auf der tastatur vorhanden, und wenn man das drückt passiert nichts ... das ist nicht wirklich benutzerfreundlich ;-)
 

Ähnliche Themen

T
  • titzi266
Antworten
7
Aufrufe
791
titzi266
T
Fonsi
Antworten
6
Aufrufe
1.995
Fonsi
Fonsi
R
Antworten
0
Aufrufe
1.107
ruffy91
R
Zurück
Oben Unten