Installation, Updaten von "BusinessApps"

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Swoop

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,

ich entwickle zur Zeit eine App, welche nachher im Einsatz von vielen hundert mobilen Mitarbeitern genutzt werden soll.
Allerdings hab ich ein großes Fragezeichen, wenns um die Sachen Installation & Update geht. Mein App soll nicht im Playstore verfügbar sein, das heißt es soll als APK ausgeliefert und vom Kunden selbst auf den Geräten installiert werden.

1. Frage:
Gibt es eine noch einfachere Möglichkeit, eine App auf einem Android-Handy zu installieren, ohne einen File-Manager ?
Ich suche praktische Software, die eine App auf dem angeschlossenen Handy installiert.

2. Frage
Update lokal:
Für Tests sollen lokale Updates auf erstmal >10 Handy´s installiert werden. Muss man hierfür die App erst deinstallieren und dann die neue Version installieren?
Ich habe da was von einer Browser-Installation gelesen bei AndroidPIT aber wie funktioniert das? Was muss man da bereitstellen?

3. Frage:
Wie funktioniert das bei den anderen Handy´s? Wenn sich die Version ändert möchte ich alle Handy´s nach der Testphase update. Bzw wenigstens ein Update bereitstellen.
Aber das sollte möglichst ohne großen Aufwand für den Benutzer passieren? Evtl in der App eine meldung bringen mit jetzt updaten.
Vllt funktioniert das auch über die Browser-Funktion.

Hoffentlich kann mir einer helfen!

Grüße Swoop

Ist eigentlich ganz einfach

Variante 1) Verteilung per Mail
Ab Android 2.2 kann der Mail Client Apps direkt aus dem Attachment eines Mails installieren

Variante 2) Verteilung über eine Webseite
User surft die Webseite an und kann die App downloaden und anschließend installieren.

Variante 3) Funktion innerhalb der App
Einfach beim App Start die Version überprüfen. Gibts ne neue, einfach die APK downloaden und dem PackageManager zur Installation geben. User muss nur einmal die Installation bestätigen und fertig.

Variante 3 kann mit Root komplett ohne User Interaktion auch durchgeführt werden.

• Danke
Reaktionen: Swoop
Ich würde generell bei Smartphones im Unternehmen ein MDM empfehlen. Wir haben z.B. MobileIron im Einsatz, über das auch "In-House" Apps verteilt werden können.

Hallo und Danke für eure Antworten,

swordi schrieb:
Ist eigentlich ganz einfach

Variante 1) Verteilung per Mail
Ab Android 2.2 kann der Mail Client Apps direkt aus dem Attachment eines Mails installieren

Variante 2) Verteilung über eine Webseite
User surft die Webseite an und kann die App downloaden und anschließend installieren.

Variante 3) Funktion innerhalb der App
Einfach beim App Start die Version überprüfen. Gibts ne neue, einfach die APK downloaden und dem PackageManager zur Installation geben. User muss nur einmal die Installation bestätigen und fertig.

Variante 3 kann mit Root komplett ohne User Interaktion auch durchgeführt werden.

Variante 3 geht nicht, da wir kein Zugriff auf die Geräte haben. Also können wir den Geräten auch kein Root-Zugriff geben.

Variante 2 und 1 sind interessant. Das heißt also ich verschicke die APK per Mail oder ich stell die Datei auf nen Webserver und der Benutzer bzw ich kann sogar in der App die Version prüfen und dann dem User sagen, dass er die neue Version herunterladen soll? Seh ich das richtig? Wäre ja dann doch ziemlich einfach.

TheDarkRose schrieb:
Ich würde generell bei Smartphones im Unternehmen ein MDM empfehlen. Wir haben z.B. MobileIron im Einsatz, über das auch "In-House" Apps verteilt werden können.

Hm ich werd mir das mal anschauen. Weis noch nicht genau, ob das vllt für uns nicht zu viel ist. Denn unsere Blackberry-Apps laufen ja schon auf den Geräten.

Variante 3) geht schon auch ohne root

du kannst die neue APK innerhalb der App runterladen und dann zum installieren schicken - der User muss die Installation dann bestätigen. Wenn du root hast, dann fällt die Bestätigung des User weg und es wäre nur noch komfortabler

• Danke
Reaktionen: Swoop
Ah ok dann ist Variante 3 wohl die interessanteste für das Update =)
Und Variante 2 werde ich für neuinstallationen und tests verwenden.

Vielen Dank