kleinerkathe
Dauer-User
- 242
Hey,
ich möchte einen Intent abschicken um eine Navigation zu starten
So weit so gut, zwei Möglichkeiten hab ich schon mal:
Möglichkeit 1 (geo):
Möglichkeit2 (google.navigation):
Jetzt startet mir Möglichkeit 1 entweder die einzige GEO-Anwendung auf dem Handy, die mit dem Intent was anfangen kann oder stellt mir eine Auswahlliste zur Verfügung, falls mehrere passende Anwendungen vorhanden sind 
Möglichkeit 2 startet direkt Google Maps im Navigationsmodus
Wenn ich Maps nicht installiert hab, gibts bei Möglichkeit 2, so natürlich nen ForceClose, aber das kann man ja verhindern, indem man überprüft ob eine bestimmte Anwendung installiert ist oder ob es eine gibt, die etwas mit dem Intent anfangen kann. (Menüpunkt ausblenden oder per Toast auf GoogleMaps hinweisen)
Bestimmte Anwendung überprüfen: über PackageManager?
Intent überprüfen: Wie?
Bisschen schwierig da die passenden Seiten zu finden, auf denen das erklärt wird, bei "Überprüfen ob Anwendung installiert Android" find ich nicht die Seiten für Entwickler
Intent wird meistens der umgekehrte Weg beschrieben, d.h. wie man für die eigene Anwendung Intents verarbeitet ...
Gibt es eine erheblich bessere Methode um eine Navigation zu ermöglichen oder nicht? (laut Internet, gibt es keinen "festen" Intent bei Android für Navigation ... leider)
//EDIT: Für Google Maps hätte ich schon mal nen kleines Snippet gefunden:
http://stackoverflow.com/questions/...id-device-whether-it-supports-google-maps-api
Aber kurz nachgehakt, soetwas per try-catch zu "überprüfen" ist nicht wirklich sauber gelöst oder?
ich möchte einen Intent abschicken um eine Navigation zu starten
So weit so gut, zwei Möglichkeiten hab ich schon mal:
Möglichkeit 1 (geo):
Code:
String uri1 = "geo:"+ longitude + "," + latitude + "?q=location+adress";
Intent i1 = new Intent(Intent.ACTION_VIEW, Uri.parse(uri1));
startActivity(i1);
Code:
String uri2 = "google.navigation:q=location+adress";
Intent i2 = new Intent(Intent.ACTION_VIEW,Uri.parse(uri2));
startActivity(i2);
Möglichkeit 2 startet direkt Google Maps im Navigationsmodus
Wenn ich Maps nicht installiert hab, gibts bei Möglichkeit 2, so natürlich nen ForceClose, aber das kann man ja verhindern, indem man überprüft ob eine bestimmte Anwendung installiert ist oder ob es eine gibt, die etwas mit dem Intent anfangen kann. (Menüpunkt ausblenden oder per Toast auf GoogleMaps hinweisen)
Bestimmte Anwendung überprüfen: über PackageManager?
Intent überprüfen: Wie?
Bisschen schwierig da die passenden Seiten zu finden, auf denen das erklärt wird, bei "Überprüfen ob Anwendung installiert Android" find ich nicht die Seiten für Entwickler

Gibt es eine erheblich bessere Methode um eine Navigation zu ermöglichen oder nicht? (laut Internet, gibt es keinen "festen" Intent bei Android für Navigation ... leider)
//EDIT: Für Google Maps hätte ich schon mal nen kleines Snippet gefunden:
http://stackoverflow.com/questions/...id-device-whether-it-supports-google-maps-api
Aber kurz nachgehakt, soetwas per try-catch zu "überprüfen" ist nicht wirklich sauber gelöst oder?
Zuletzt bearbeitet: