Internetverbindung prüfen

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Internetverbindung prüfen im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
T

TanaH

Neues Mitglied
Hallo zusammen... habe ein schweres Problem und komme einfach nicht weiter.

Habe in Eclipse mit NetworkInfo die isConnected abgefragt. Schalte ich WLAN aus, zeigt Eclipse mir im Debugger an, das isConnected true ist???
Geht er dann weiter und will die Internetseite aufrufen... geht es nicht und es kommt ein Error (logisch ist ja eigentlich keine Verbindung da).
Was mache ich falsch????
 
garak

garak

Ehrenmitglied
Naja, wenn du das WLan ausschaltest wechselt das Phone in der Regel auf 3g etc. um. Hast du mal den Flugzeugmodus aktiviert und die Variable ausgelesen?
 
F

funcoder

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du das auf einen echten Gerät getestet oder auf dem Emulator?
Nicht das der Emulator hier das Problem verursacht.

Ansonsten, sollte das Problem weiterhin bestehen könntest du die Abfrage ob eine Internet Verbindung besteht auch relativ simple mit Java Boardmitteln umsetzen.

Möglich wäre eine HTTP Verbindung zu einer Quelle aufbauen die immer zur Verfügung ist (z.B. google.de)

Wenn hier der URL-Connect fehl schlägt( -> UnknownHostException oder IOException) weißt du das du sicher das gerade keine Verbindung besteht.

Ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung aber es funktioniert einwandfrei :)
 
T

TanaH

Neues Mitglied
1. Emulator: zeigt error connectin vom httpconnection obwohl isconnected vom networkinfo=true
2. Handy: bricht ab mit beenden erzwingen
ich dachte networkinfo wäre eine super Lösung,aber wenn ich eine if-abfrage nicht darüber setzen kann,ist es doch enttäuschend.
Mein weiteres Problem ist, das die maske noch nicht mal angezeigt wird oder der progressdialog,um zu zeigen das etwas läuft und ermittelt wird. Habe nur eine activity.

Wie kann ich den flugzeugmodus aktivieren?
 
T

TanaH

Neues Mitglied
funcoder schrieb:
Hast du das auf einen echten Gerät getestet oder auf dem Emulator?
Nicht das der Emulator hier das Problem verursacht.

Ansonsten, sollte das Problem weiterhin bestehen könntest du die Abfrage ob eine Internet Verbindung besteht auch relativ simple mit Java Boardmitteln umsetzen.

Möglich wäre eine HTTP Verbindung zu einer Quelle aufbauen die immer zur Verfügung ist (z.B. google.de)

Wenn hier der URL-Connect fehl schlägt( -> UnknownHostException oder IOException) weißt du das du sicher das gerade keine Verbindung besteht.

Ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung aber es funktioniert einwandfrei :)
Habe nun die Methode gewählt und es klappt.
Da ich sowieso die Verbindung zur URL herstellen muss, mach ich das zu Beginn und bekomme so eine Rückmeldung ob es möglich ist oder nicht. Z.B. bei schwachem Netz, obwohl von NetWorkInfo die Rückantwort Connected kommt.

Danke....

GELÖST
 
Zuletzt bearbeitet: