Kann ich die MAC-Adresse mit anderen Daten zu server schicken?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

the_time

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
ich entwickle eine App um die Standorte von den Bussen in meiner Stadt mithilfe von Crowd Sorucing live zu verfolgen. Dafür benutz ich die MAC-Adresse von Smaptphones der Fahrgästen um die Requests zu identifiezieren. Darf ich das machen? oder verstoße ich damit gegen irgendein Gesetz?

Freundliche Grüße,
the_time

Wenn die Nutzer der App darauf hingewiesen werden, sehe ich da eigentlich keine Probleme.

Hallo,
die Frage ist ob das wirklich nötig ist (bei Hardware IDs drehen manche Datenschützer relativ schnell durch).. Für dein Anliegen würde ich die AndroidID nehmen, da haben sich die Datenschützer noch nicht so drauf eingeschossen :p
Mehr: Settings.Secure | Android Developers
Code:
Code:
String id = Secure.getString(getContext().getContentResolver(),Secure.ANDROID_ID);

Grüße

Warum überhaupt eine vom Gerät kommende ID?
Bei der Anwendung sehe ich kein Problem damit, von der App eine komplett zufällige ID zu generieren und diese zu verwenden um verschiedene Geräte auseinander zu halten.

• Danke
Reaktionen: missspelled
stimmt eigentlich :p

Hallo,
Entschuldigung dass ich mich jetzt erst dazu melde aber wenn ich eine zufällige ID generiere z.B mit dem Code unten, dann besteht eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit dass ein anderes Gerät dieselbe ID auch generiert oder soll man diesen Fall nicht berüchsichtigen denn es ist sehr sehr unwahrscheinlich?

Code:
  public void getSessionId() {
          SecureRandom random = new SecureRandom();
           sessionId =  new BigInteger(130, random).toString(32);

}

Nimm doch eine UUID

-> String uniqueID = UUID.randomUUID().toString();

Zurück
Oben Unten