Kann man eine bestehende App ändern?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
D

donia

Neues Mitglied
10
Hi, ich habe eine App, von der ich eine ältere Version benutze, da die neue Version einige Features nicht mehr hat.
Leider aktualisiert sich diese App hin und wieder automatisch und ich muss dann die App deinstallieren, die alte Version wieder installieren und alle Daten neu eingeben, das ist jedes Mal ein Aufwand von ca. 30 Minuten.
Ich weiß auch nicht, wieso sich die App aktualisiert, die automatischen Aktualisierungen habe ich im PlayStore für diese App deaktiviert.

Nun würde ich gerne wissen ob es möglich ist, die alte Version der App so zu verändern, dass der PlayStore sie nicht mehr als diese App erkennt und sie nicht mehr aktualisiert wird?

Danke und viele Grüße
donia
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Empfohlene Antwort(en)
@donia Meinen Upload habe ich installiert und geöffnet. Dann den Cache vom Play Store geleert und "Beenden erzwingen" gedrückt. Das Phone neu gestartet und wie im Anhang zu sehen ist... Alles so wie von dir gewollt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die App taucht über die Verwaltung der installierten Apps im Play Store nicht auf. Selbsttest: Installiere mal die nicht-signierte APK.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Während die signierte installiert ist natürlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@donia Wenn ich die von mir signierte App installiert habe und gleichzeitig die original APK installieren möchte, bricht die Installation ab. Es wird mir zwar als Update angezeigt, weil die App, bzw. der Paketname schon im System vorhanden ist. Aber die Signatur stimmt nicht überein. Im Systemlog steht auch ganz deutlich, "Installation failed" und das ist der Grund:
Code:
W/PackageManager( 2096): Package com.fsck.k9 signatures do not match previously installed version; ignoring!!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230111-163609.png
    Screenshot_20230111-163609.png
    179,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: donia
Alle Antworten (14)
Ja, das ist möglich. Du musst die app neu signieren. Ich bin grad unterwegs, deswegen kann ich dir grad keine Links zeigen. Hier findet sich garantiert was bei der Suche...
LG
 
@donia Ich hab nur die Möglichkeit auf meinem Handy mit Root die APK zu signieren. Funktionieren tut es und dauert nur 5 Sekunden. Du musst mir die APK nur hier hochladen oder einen Downloadlink posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle, danke für eure Antworten.
Ich habe das mit der App ZigSigner probiert, die erstellt mir aber einen Zip-Ordner mit mehreren Ordnern und Dateien?
nsnsns.jpg

chrs267 schrieb:
@donia Ich hab nur die Möglichkeit auf meinem Handy mit Root die APK zu signieren. Funktionieren tut es und dauert nur 5 Sekunden. Du musst mir die APK nur hier hochladen oder einen Downloadlink posten.
Das wäre super, hier kann man die alte Version der App runter laden: Release K-9 Mail v5.600 · thundernest/k-9
 
Zuletzt bearbeitet:
@donia Das geht auch mit der verlinkten App. Installieren, öffnen, "Choose Input/Output", APK wählen und auf "Sign the file" tippen. Im Anhang das Ergebnis.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230111-154723.png
    Screenshot_20230111-154723.png
    50,2 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20230111-154636.png
    Screenshot_20230111-154636.png
    90,5 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20230111-154746.png
    Screenshot_20230111-154746.png
    103,3 KB · Aufrufe: 93
  • k9-5.600-signed.apk
    4,6 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: donia
@chrs267 Komisch, genau so habe ich es gemacht, mir hat die App aber eine "signed.zip" angelegt.
Hab dazu auch einen Screenshot in den Beitrag vorher nachträglich hinzugefügt.
Danke für die Hilfe! :)
 
@donia Du hättest nur den Dateinamen um ".apk" erweitern müssen. Eine APK ist nämlich ein spezielles Archivformat von ZIP-Archiven, v.a. wegen der Signierung.
 
Ach so, das wusste ich nicht, danke. :)

Eine kleine Frage habe ich noch: Ich habe die neue signierte APK jetzt installiert, leider erkennt der PlayStore die aber trotzdem und zeigt mir die Möglichkeit an, die App zu aktualisieren.
Sollte der PlayStore durch das Nicht erkennen jetzt nicht anzeigen, dass ich die App installieren könnte, statt sie zu aktualisieren?
 
@donia Ich hab nur meine Methode getestet. Warte kurz, ich mach dir noch eine weitere fertig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@donia Hier, probier mal diese aus.
 

Anhänge

  • K9-5.600_signed_again.apk
    4,6 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Auch die wird leider wieder vom PlayStore erkannt und ich könnte sie aktualisieren. 😗
 
@donia Meinen Upload habe ich installiert und geöffnet. Dann den Cache vom Play Store geleert und "Beenden erzwingen" gedrückt. Das Phone neu gestartet und wie im Anhang zu sehen ist... Alles so wie von dir gewollt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die App taucht über die Verwaltung der installierten Apps im Play Store nicht auf. Selbsttest: Installiere mal die nicht-signierte APK.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Während die signierte installiert ist natürlich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@donia Wenn ich die von mir signierte App installiert habe und gleichzeitig die original APK installieren möchte, bricht die Installation ab. Es wird mir zwar als Update angezeigt, weil die App, bzw. der Paketname schon im System vorhanden ist. Aber die Signatur stimmt nicht überein. Im Systemlog steht auch ganz deutlich, "Installation failed" und das ist der Grund:
Code:
W/PackageManager( 2096): Package com.fsck.k9 signatures do not match previously installed version; ignoring!!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230111-163609.png
    Screenshot_20230111-163609.png
    179,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: donia
Hi, also ich hab mal ein bißchen rum probiert und es ist so wie du sagst, es wird zwar weiter als Update angezeigt aber wenn ich auf Update klicke kommt eine Fehlermeldung, also dürfte die App auch nicht mehr aktualisiert werden. :)
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@donia
Seh grad bin spät dran. 😅
Die Playstore wird zwar angezeigt aber durch die Signierung keinem Update unterzogen.
Die App Zip Signer nutz ich schon Jahre und funktioniert seither zuverlässig
 
  • Danke
Reaktionen: donia
@donia So sieht's aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 Vermutlich funktioniert es auch, da auch meine APK dort angezeigt wurde. Getestet hatte ich es gestern aber nur mit meiner Methode. Hab es mit Termux und "apksigner" von Google (Android SDK) gemacht. Kann als Package installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
157
swa00
swa00
H
Antworten
2
Aufrufe
1.300
Hcman
H
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
996
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten