Keyboard Weiter, Conitnue, Fertig

S

soma-web

App-Anbieter (kostenpfl.)
19
Hi AH Community,
ich habe mich schon immer gefragt wie es in manchen Apps mit den Eingabefelder gehandhabt wird.
Folgendes Szenario, es gibt in einer Activity sagen wir 3 Edittexte und auf dem Keyboard erscheint dann ein "Weiter" Button mit dem ich auf das nächste EditText fokusiere. beim letzten erscheint ein "Fertig" Button" und ich kann meine Eingabe damit bestätigen.

Wie realisiere ich sowas in XML und im Code.
Beides wäre wichtig für imch da ich auch Edit-Felder in AlertDialogen die ich direkt in java schreibe verwende.

Wäre auch über Links und googlebare Begriffe sehr dankbar. Liegt u.a. daran dass mir kein gescheiter googlebarer begriff einfällt. Wortfindungsstörung.


Vielen Dank!!

Grüße Soma
 
android:imeOptions="actionNext"
android:imeOptions="actionDone"
 
  • Danke
Reaktionen: soma-web
Hi Tom, danke für die Antwort.
Also hau ich "actionNext" dann in der xml in mein zweites EditText und ins Letzte dann mit "actionDone"?
Gibts da auch irgendwas für die Reihenfolge?

Und gibts das dann auch für den java Code?

Grüße Soma
 
Ja, in alle vorherigen EditText-Felder schreibt man actionNext und in das letzte dann actionDone. Zu der Reihenfolge kann ich jetzt nichts genaues sagen, hatte immer Linear Layout und hab die gleiche Reihenfolge wie im Layout benutzt.
Aber es gibt nextFocusLeft, Right, Down und Up (hab ich grad beim google über stackoverflow gefunden). Damit sollte sowas möglich sein.

Java-Code:
Code:
editText.setImeOptions(imeOptions)
editText.setNextFocusDownId(nextFocusDownId)
...


Der ursprüngliche Beitrag von 07:26 Uhr wurde um 07:29 Uhr ergänzt:

gerade gefunden, sieht brauchbar aus:
Android User Interface Design: The Basics of Control Focus Order
 
  • Danke
Reaktionen: soma-web
Super danke dir!
 

Ähnliche Themen

U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
707
swa00
swa00
T
  • TimoS95
Antworten
2
Aufrufe
1.120
TimoS95
T
Zurück
Oben Unten