KFZ Kennzeichen erkennen

T

tobias89

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

da ich beim googlen leider erfolglos war, schildere ich mein Problem mal hier:

Ich habe eine gewisse Autoflotte, die entsprechend gewartet werden (Ein dazugehörige App habe ich bereits erstellt). Da es bei der mauellen Eingange der KFZ Kennzeichen immer wieder Probleme gibt (z.B. falsches Kennzeichen eingeben oder falsches KFZ ausgewählt), bin ich auf die Idee gekommen, die KFZ Kennzeichen einzuscannen und dadurch entsprechend auszuwählen.
Meine Frage ist daher: Gibt es eine API die Kennzeichen auslesen kann? Oder müsste ich dann eine Bilderkennung benutzen (Was ich natürlich nur sehr ungern mache)?

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben oder eine API empfehlen.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Tobias
 
Hallo tobias89 und willkommen im Forum,
wieso synchronisierst du nicht alle vorhandenen Fahrzeuge mit einem Server und lässt eine Auswahlmöglichkeit innerhalb der Anwendung?
Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Hallo Tobias,

ja das geht schon , du benötigst allerdings vorher eine Imageverarbeitung
(Threshold, Grayscale, Reduction, BiTonal )
Erst mit diesem Ergebnis kannst du die Recognition durchführen lassen

Eine sehr gute und proffessionelle Einbindung erziele ich nur durch OpenCV,
Android
Alles andere ist sehr rudimentär.

Ich würde dennoch Dir aus Erfahrung eher zu der NDK implementation anraten.
 
Hi, ich kenne leider keine direkte API für Kennzeichen. Je nachdem, wie nah man aber an die Farhzeuge herankommt, könnten mam jedoch an diesen QR-Codes oder NFC-Tags anbringen. Das ist zwar einmalig etwas Aufwand, aber es gibt fertige APIs dafür. Neben Barcodes wird das ja gern bei der Inventarisierung im Einzelhandel eingesetzt und ist sehr zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: tobias89 und swa00
@SlayNox Das war mein Lösungsansatz. Allerdings lässt sich diese Lösung nicht hoch skalieren, da die Liste der Fahrzeuge irgendwann einfach zu groß wird und der App User nicht immer das korrekt Fahrzeug auswählt.
 
Was heißt zu Groß, von wie vielen Fahrzeugen sprechen wir denn?
 
.... irgendwann einfach zu groß wird und der App User nicht immer das korrekt Fahrzeug auswählt.

... und wenn du mit einem Textwatcher arbeitest ?
 
Ich beutze OCR um die Kilometer aus einem Bild zu lesen. Klappt erstaunlich gut wenn man auch ein Dokument abfotografiert um bspw. die Rechnungsnummer zu ermitteln. Wird daher mit KZF-Kennzeichen auch gehen. Lade dir das Beispiel einmal herunter dann kannst du es gleich mit einem KFZ-Kennzeichen testen. komamitsu/Android-OCRSample

Das gescannte Kennzeichen kann man dann über einen Server oder einer lokalen Datenbank in der du die Kennzeichen bereits gelistet hast suchen und anzeigen. GGf. wenn nicht gefunden neu anlegen lassen.

Ohne Scan über eine Auswahl geht wie oben angesprochen auch. Die Kennzeichen müssen dann immer noch sauber (fehlerfrei) erfasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch für tesseract benötigt er u.U. ein aufbereitetes GrayScale Image mit der richtigen Auflösung.
Wird also nicht auf allen Devices laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: enrem

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
268
24559
2
E
Antworten
1
Aufrufe
808
enrem
E
Zurück
Oben Unten