solaris63
Dauer-User
- 305
Ich verwende diesen Code für meine zwei Tabs:
Nach kurzer Recherche ist mir aufgefallen, dass man für Tabs nicht das Icon verlinken muss, sondern eine xml im Drawable Ordner, die dann das Icon für den gedrückten und den nicht-gedrückten Zustand festlegt. (In meinem Fall soll das Icon in beiden Zuständen gleich bleiben, also
Die Icons sind jetzt nur ausgedacht, aber ich habe die Icons alle einzeln in den drawable-Ordnern (immer richtige Auflösung etc., benutze die Icons auch schon in einem anderen Context ohne Probleme).
Ich habe irgendwo ein Tutorial gelesen, und von dort aus die xml kopiert, dennoch kein Erfolg:
Es bringt alles nichts, es wird immer der Text (hier: Beispiel, android-hilfe.de) angezeigt, kein Icons o.Ä.
Hier ein Google Images-Bild, so sieht es in etwa bei mir aus:
Habe auch bei Stackoverflow gefragt, aber anscheinend weiß keiner, was los ist?
Hoffe, hier kann einer helfen
(und außerdem hoffe ich, es ist kein peinlicher Tippfehler, der alles verursacht
)
Solaris63
Code:
TabHost th = (TabHost)findViewById(R.id.tabhost);
th.setup();
TabSpec tabspecs1 = th.newTabSpec("tag01");
tabspecs1.setContent(R.id.tab1);
tabspecs1.setIndicator ("beispiel", getResources().getDrawable(R.drawable.ic_icon));
th.addTab(tabspecs1);
TabSpec tabspecs2 = th.newTabSpec("tag02");
tabspecs2.setContent(R.id.tab2);
tabspecs2.setIndicator ("android-hilfe.de", getResources().getDrawable(R.drawable.ic_icon));
th.addTab(tabspecs2);
Nach kurzer Recherche ist mir aufgefallen, dass man für Tabs nicht das Icon verlinken muss, sondern eine xml im Drawable Ordner, die dann das Icon für den gedrückten und den nicht-gedrückten Zustand festlegt. (In meinem Fall soll das Icon in beiden Zuständen gleich bleiben, also
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<selector xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
<item android:drawable="@drawable/ic_icon"
android:state_selected="true" />
<item android:state_selected="false"
android:drawable="@drawable/ic_icon" />
</selector>
Die Icons sind jetzt nur ausgedacht, aber ich habe die Icons alle einzeln in den drawable-Ordnern (immer richtige Auflösung etc., benutze die Icons auch schon in einem anderen Context ohne Probleme).
Ich habe irgendwo ein Tutorial gelesen, und von dort aus die xml kopiert, dennoch kein Erfolg:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<selector xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
<item android:state_selected="false"
android:state_pressed="false"
<item android:state_pressed="true"
<item android:state_selected="true"
android:state_pressed="false"
</selector>
Es bringt alles nichts, es wird immer der Text (hier: Beispiel, android-hilfe.de) angezeigt, kein Icons o.Ä.
Hier ein Google Images-Bild, so sieht es in etwa bei mir aus:

Habe auch bei Stackoverflow gefragt, aber anscheinend weiß keiner, was los ist?

Hoffe, hier kann einer helfen
(und außerdem hoffe ich, es ist kein peinlicher Tippfehler, der alles verursacht

Solaris63