Kollidierende Aktionen beim Wischen

S

Sempervivum

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo Android-Entwickler,
Standard-Aktion beim Wischen ist ja das Scrollen. Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass man noch eine andere Aktion durch Ziehen mit dem Finger erledigen will. In meinem Fall ist das das Verstellen des Zeigers eines Poti im Kreis. (Wenn das so nicht verständlich ist, kann ich eine kleine Demo anfertigen.) Funktioniert auf einer normalen Webseite am PC problemlos weil man Scrollbars hat, mit denen man mit dem Scrollen unabhängig ist. Bei Bedienung durch Touch kommt sich jedoch das Verstellen des Poti mit dem Scrollen ins Gehege.

Folgende Lösungen fallen mir ein:

1. Der Benutzer musst darauf achten, dass er außerhalb des Bereiches des Potis wischt um zu Scrollen. Innerhalb wird das Scrollen unterdrückt.

2: Man bringt eine Checkbox an, um das Verstellen des Potis frei zu geben. Ist diese nicht gecheckt, würde das Poti tot liegen und man kann Scrollen. Ist sie gecheckt, liegt das Scrollen tot und man kann das Poti verstellen.

3: Man verzichtet darauf, das Poti durch Ziehen zu verstellen sondern bringt einen kleinen Slider dafür an.

Gibt es noch bessere Möglichkeiten?

Beste Grüße, Ulrich
 
Danke, das wäre dann die erste Variante. Ich hatte nicht erwähnt, dass ich das mit Capacitor programmiere, d. h. das Unterdrücken der Default-Aktion müsste mit event.preventDefault passieren.
Für den Benutzer ist das jedoch ungünstig weil es leicht passiert, dass man durch Wischen scrollen will, aber aus Versehen das Poti verstellt. Deshalb haben wir uns inzwischen für die 3. Variante entschieden.
Beste Grüße, Ulrich
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.396
deek
D
E
Antworten
4
Aufrufe
1.387
enrem
E
J
Antworten
2
Aufrufe
701
JoEntwickler
J
Zurück
Oben Unten